Die Kinder-Uni Studenten lernten heute die älteste Bischofskirche Deutschlands, den Trierer Petersdom, von einer ganz besonderen Seite kennen

Die Veranstaltung „Wo ist die Dommaus“ unter der Leitung von Prof. Dr. Theis zog viele junge Studenten ca. 1,5 Stunden in den Bann.

 

Heute gingen wir in den Dom und die Kinder hatten viel Spaß, denn sie erlebten einige Neuigkeiten rund um den Trierer Dom. Sie konnten auch viel darüber erfahren, was es mit dem Heiligen Rock auf sich hat und was es sonst noch alles im Dom zu entdecken gibt.
Die Kinder bekamen nach ihrer spannenden Domführung die Aufgabe, 16 versteckte Tierarten in der Kirche zu suchen. Dazu wurde jedem Kind ein Heft ausgeteilt, wo die Arche Noah abgebildet war.
Die gefundenen Tiere in Form eines Stickers konnten dort eingeklebt werden. Folgende Tierarten waren im ganzen Dom zu entdecken:
ein Schmetterling, eine Kuh, ein Fuchs, ein Hund, ein Tiger, ein Schaf, ein Ochse, ein Hirsch, ein Dinosaurier, ein Kamel, ein Fisch, eine Schlange, ein Affe, ein Esel, ein Vogel und zwei Mäuse.
Nach der Suche überraschten die Kinder ihre Dozenten. Denn obwohl nur 16 Tiere gefunden werden sollten, fanden die jungen Studenten noch einige mehr.
Allen Kindern hat die „Schnitzeljagd“ der ganz besonderen Art sehr viel Spaß gemacht und sie wollen die Kinder-Uni möglichst wieder besuchen: „So etwas sollte es jeden Tag geben!" hieß es unter den Teilnehmern. Der Theologe Joachim Theis hatte auch nur Lob für die kleinen Entdecker:
,,Die Kinder haben sich leise verhalten, den Dom kennengelernt und viel herausgefunden. Sie fanden die Veranstaltung interessant und haben sich wie Uni-Studenten benommen."
Die Teilnehmer sahen am Ende des Tages sehr glücklich aus. Komm doch auch mal zur Kinder-Uni und überzeuge dich selbst!


Rebecca Zimmer aus Trier, 10 Jahre