Die Forscher der Kinder-Uni sind Schuppenflüglern und anderen Insekten auf der Spur

Am 18.06.2010 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein ca. 15 Kinder-Forscher mit Prof. Dr. Thomas Schmitt auf dem Parkplatz von Campus II, um etwas über Schuppenflügler und weitere Insekten zu erfahren. 



Prof. Dr. Thomas Schmitt vom Fachbereich VI Geographie erklärte, dass Schuppenflügler eine andere Bezeichnung für Schmetterlinge ist. Man kann die Insekten am besten dort sehen, wo sie etwas Leckeres zu essen finden. Also sind wir auf die nahe gelegene Wiese gegangen, auf der viel Klee wächst. Dort haben wir als erstes einen Zünsler gefangen. Das ist ein sehr kleiner Schmetterling. Er hat ganz weiche Flügel.

Neben dem Schmetterling fanden wir noch einen Bockkäfer, eine Kreuzspinne und eine Heuschrecke.
Wir lernten, dass es eine weibliche Heuschrecke ist, die man an dem Dolch an ihrem Schwanz erkennt.
Zur Kreuzspinne erklärte uns Herr Schmitt, dass die Männchen kleiner sind als die Weibchen. Nach der Paarung wird das Männchen oft vom Weibchen aufgefressen.

Wir untersuchten auch die Hecken neben der Wiese. Dort entdeckten wir das Johanniskraut, das eine wichtige Heilpflanze ist. In den Hecken leben die Raupen der Schmetterlinge, Wanzen und Blattläuse.
Anschließend bekam jeder noch ein Schmetterlingsnetz und wir versuchten noch ein paar Schmetterlinge zu fangen. Zum Schluss haben wir alle Insekten wieder freigelassen.
Obwohl Deutschland zeitgleich bei der Fußball-WM antrat, haben die Kinder viel und intensiv bei der Veranstaltung mitgemacht und gelernt.

In der Zukunft werde ich genau hinschauen, welche Tiere auf der Wiese leben und werde mich mehr mit diesem Thema beschäftigen. Mir hat es sehr gefallen und ich denke den anderen Kindern auch. Ich kann es Naturforschern weiterempfehlen.

Matthias Bleser aus Trier, 10 Jahre