Wie ist das eigentlich, wenn Opa so schlecht hört?

Klara und kUNIbert Schlaufuchs on Tour

 

Hallo Kinder!

Bestimmt ist es schon vielen von euch einmal passiert, dass ihr eurem Opa unbedingt etwas erzählen wolltet und als ihr schon mittendrin in der Geschichte wart, hieß es plötzlich von eurem Opa nur noch „Wie bitte? Rede doch etwas lauter und deutlicher, du nuschelst ja!“.  Genau an solch eine Situation haben wir auch gedacht, als wir uns aufgemacht haben zu der Kinderuni Veranstaltung „Wie ist das eigentlich, wenn Opa so schlecht hört?“.

Der Dozent, Hr. Masthoff, hat uns einiges gezeigt, erklärt und einfach mal zur Probe hören lassen. Wenn man aber etwas über das Hören lernen möchte, muss man sich erstmal das Organ anschauen, mit dem wir hören. – Das Ohr natürlich! –
Unser Ohr besteht aus ganz vielen kleinen Teilen, die es uns aber nur in der Zusammenarbeit ermöglichen, hören zu können. So haben wir gelernt, dass der Ton zunächst über die Ohrmuschel und den Gehörgang in das Ohr hinein gelangt. Über das Trommelfell, dass den Schall des Tons weitergibt, wird dieser auf Hammer, Amboss und Steigbügel (kleine Knochen) und schließlich auf eine Flüssigkeit, die sich in der Schnecke befindet, übertragen. Diese Flüssigkeit wiederum bringt kleine Härchen in Bewegung, was schlussendlich uns das Hören ermöglicht.

Jetzt wissen wir schon einmal wie wir hören, wie das bei Opa klingt, möchten wir aber nun auch noch erfahren.

Dies sollten wir durch einen Beispielfilm und ein Hörbeispiel selbst herausfinden, die konnten wir nämlich zunächst gar nicht verstehen. Da waren nur dumpfe Töne und merkwürdig nuschelnde Stimmen zu hören. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum wir nichts verstehen konnten. Das lag nämlich daran, dass unser Dozent vorher den Schall gefiltert hatte und dadurch der Ton auch für unsere Ohren genau so zu hören war, wie es z.B. auch der Opa mit seinen Ohren hört. Natürlich haben wir uns zum Vergleich den Film und den Hörspielauszug nochmals normal angehört und dann auch herausgefunden, dass es sich um Auszüge aus den Abenteuern der 3 Fragezeichen (???) handelt.

Nach den 3 Fragezeichen war dann auch noch ein Erwachsenenstreit in drei Versionen an der Reihe. Zunächst mit ganz normalem Ton, dann wie es Opa hört und als letztes noch wie Opa mit einem Hörgerät den Ton hört. Das klang dann alles ganz schön merkwürdig und unangenehm in unseren Ohren.

Ach ja, ich spreche hier immer nur von Opas Problemen mit den Ohren, aber natürlich kann auch jeder andere Mensch Probleme mit den Ohren haben. So auch Oma, auch wenn es bei ihr nicht so häufig vorkommt wie bei Opa, und auch bei Kindern.

Wenn ihr jetzt auch einmal hören möchtet, was ich euch hier nur erzählen kann, dann freue ich mich, euch schon bald bei der Kinderuni begrüßen zu dürfen.

Eure Klara Schlaufuchs 

(Carla Dirksmeyer)