Bodenrallye

Unsere Bodenrallye startete am Wissenschaftspark. Herr Schneider hat uns als erstes gezeigt, womit wir uns beschäftigen werden. Was ist Boden? Gibt’s eigentlich DEN Boden? Und was ist mit seiner Bedeutung oder Entstehung?

Danach sind wir in einen Steinpark gegangen. Dort haben wir verschiedene Steinarten gesehen und erfahren, dass Salzsäure Kalkstein auflösen kann. Und wenn man Salzsäure auf Sandstein schüttet, dann passiert nichts. So kann man das vorliegende Gestein ganz leicht bestimmen.

Wenn es regnet und das Wasser in Felsritzen fließt und die Sonne drauf scheint, dann zerbricht der Stein und wird zu Boden. Dieser Prozess dauert aber für einen Meter Boden fast 10.000 Jahre! Herr Schneider hat uns auch erzählt, dass Böden Geschichten erzählen. Denn wenn Schiefer im Boden ist, weiß man, dass dieser Boden viel Wasser, Luft und Sonne erhalten hat. Wenn man im Boden runde Steine findet, dann weiß man, dass dort einmal ein Fluss war oder sogar ein Meer.

Danach duften wir in Boxen fühlen und raten, was sich darin befand. Zwei von uns haben richtig gelegen: In den Boxen waren Kieselstein, Lehm, Ton und Sand. Danach durften wir noch selbst eine Bodenprobe nehmen – und testen, welchen Boden wir lieber hätten, wenn es regnet und wir an der Mosel wohnen würden. Die meisten wollten lieber Gras haben, der hält den Regen am meisten auf.

Eine spannende Rallye bei der Kinder-Uni!

Fabienne Thuis, Kinder-Uni-Reporterin