Caesar und Asterix

Bei dieser Veranstaltung haben wir uns ins alte Rom zurückversetzt. Das fing schon bei den Namensschildern an: Dabei konnten wir uns aussuchen, ob wir Römer oder Gallier sein wollten. Jungs, die Gallier sein wollten, mussten ein „x“ an ihren Namen anhängen, die Mädels ein „e“. Wenn ein Junge Römer sein wollte, musste er ein „us“ an seinen Namen hängen. Für die Mädels war es ein „a“.

Was uns an diesem Vormittag besonders bewegte, war die Frage: War Cäsar wirklich so, wie Asterix ihn kannte? Keine leichte Frage! Wir kamen auf die gemeinsame Antwort: Ja, war er. Wie im Comic regte er sich schnell auf und zitterte, wenn er Angst hatte. Doch wie sah dieser Caesar eigentlich aus? Ein Schriftsteller beschrieb seine Merkmale so: Hakennase, groß und schlank, langes Gesicht, wenig Haare. Also nicht besonders schön.

Danach kamen wir zu Kleopatra: Wir waren uns einig, dass sie im Comic viel schöner war als im echten Leben. Sie war 30 Jahre jünger als Cäsar, aber trotz allem waren sie ein Liebespaar. Die meisten fanden Cäsar viel zu alt für Kleopatra. Ein Schriftsteller schrieb Folgendes über sie: Sie war nicht sehr hübsch, aber wenn man sich mit ihr unterhielt, dann war es, als ob man gefesselt wäre durch ihre Stimme.

Als letztes haben wir sogar noch einen Test mit schweren Fragen geschrieben. Zum Beispiel: „Wann hat Caesar Gallien erobert?“ Oder: „In wen war Caesar verliebt – Angela Merkel vielleicht?“ Nein, natürlich nicht! Das war Königin Kleopatra. Zur Belohnung bekamen wir alle eine Urkunde und einen Lorbeerkranz.

Fabienne Thuis, Kinder-Uni-Reporterin