Die Wikinger

Auf der Veranstaltung von Frau Weiss wurde uns Kindern das Leben der Wikinger anhand von vielen interessanten Stationen nähergebracht.

Zuallererst durften wir ein bisschen Wikingeressen probieren. Obst, Gemüse und Hirsebrei …Dann berichtete uns die Dozentin, dass die Wikinger vor circa 1000 Jahren in Skandinavien lebten und nicht nur Schiffe überfielen, sondern auch mit anderen Völkern handelten.

Im Anschluss daran zog jeder eine Karte und wurde dadurch einer Gruppe zugeteilt. Unsere Gruppe war zuerst bei den Runen. Hier wurde uns erklärt, dass das die Schriftzeichen der Wikinger waren. Nach den Erklärungenbastelten wir selbst solche Schriftzeichen.

Dann ging es zu der nächsten Station, wo wir erläutert bekamen, was die Wikinger alles mit Holz machten. Sie bauten daraus ihre Häuser, die sehr lang waren und in denen auch die Tiere mit ihnen lebten. Außerdem zimmerten sie daraus Brettspiele, Werkzeuge und Webstühle. Nach diesen Erklärungen bauten wir uns selbst einen Rechen aus Holz.

Dann ging es zur Station „Kleidung“, wo wir einen Wikinger anziehen sollten. Um zu überprüfen ob wir richtig lagen, gingen wir nach draußen, wo Kleidung der Wikinger bereitstand. Man erklärte uns, dass die Wikinger gar keine Hörnerhelme hatten. Wir konnten uns auch wie ein Wikinger anziehen und uns dann fotografieren lassen, das Foto konnten wir natürlich mitnehmen.

Jetzt waren wir schon bei der vierten Station angelangt: Hier wurde uns der Aufbau eines Drachenschiffs, das ist das Kriegsschiff der Wikinger, näher gebracht. So erfuhren wir zum Beispiel, dass die Drachenschiffe so schnell und wendig waren, weil sie gerudert und gesegelt werden konnten. Danach bastelte jeder sein eigenes Wikingerschiff aus Papier.

Dann gingen wir noch zu der Station „Mythologie der Wikinger“, wo wir erfuhren, dass sie von der Existenz von neun Welten ausgingen und dass diese durch den Baum Yggdrasill verbunden sind. Das haben wir dann in einer Zeichnung festgehalten.

Anschließend ging es zur letzten Station, wo wir in Erfahrung brachten, dass die Wikinger noch vor Kolumbus in Amerika waren. Es gab auch etwas zu essen. Von jeder Reise der Wikinger lagen Dinge da, die sie mitgebracht hatten. Und dann war die Veranstaltung auch schon zu Ende.

Es hat uns Kindern und auch den Studenten und der Dozentin viel Spaß gemacht.

Cyrille Nickels, Kinder-Uni-Reporter