Warum hat Harry Potter kein Raumschiff?

Trier. Warum hat Harry Potter kein Raumschiff? Er könnte sich ja jederzeit eins herzaubern. Er hat aber kein Raumschiff, weil seine Geschichte ja auf der Erde spielt. Zauberer fliegen nicht mit Raumschiffen, dazu haben sie ja ihre Besen …

Unsere Dozentin Frau Dannenberg und wir haben uns über Bücher unterhalten: Warum lesen wir überhaupt Geschichten? Wir lesen Geschichten, weil wir es spannend finden. Manchmal ist selbst der Titel schon so spannend wie eine ganze Geschichte. Wenn man selbst viele Bücher liest, kann man dadurch auch besser schreiben - und hat zwischendurch immer eine Beschäftigung.

Es gibt verschiedene Gattungen von Geschichten, zum Beispiel Science Fiction- und Fantasy-Geschichten. Eine Gattung ist wie eine Familie: So sind Science Fiction-Geschichten eine Gattung, Fantasy-Bücher eine andere. Wir haben uns über verschiedene Gattungen unterhalten und welche wir selbst am liebsten haben: Harry Potter war bei uns allen ganz vorne mit dabei. Das ist ja eine ziemlich neue Geschichte, doch wusstet Ihr schon, dass es Kinderliteratur schon seit 150 Jahren gibt? Deshalb haben wir auch heutzutage noch eigene Bücher für uns Kinder.

Die ganze Veranstaltung drehte sich also rund um Bücher und fantastische Geschichten. Zum Schluss haben wir dann noch geklärt, warum die Verfilmungen mancher Bücher von der eigentlichen Geschichte abweichen können. Dazu haben wir uns einen Ausschnitt aus dem Film „Harry Potter und der Feuerkelch“ angeschaut. Die gleiche Szene haben wir dann auch im Buch gelesen.

Uns sind ziemlich viele Unterschied aufgefallen: Im Film waren zum Beispiel vier Personen bei Lord Voldemort versammelt, im Buch waren aber nur drei Personen anwesend. Als Nagini, die Schlange des dunklen Lords, ins Zimmer kam, sagte sie ihrem Herrn, dass vor der Tür ein Mann stand. Im Buch baten sie den Mann herein und redeten mit ihm. Im Film taten sie dies jedoch nicht, sondern Lord Voldemort schleuderte einfach einen Fluch auf ihn.

Im Film kann also manchmal vieles ganz anders sein, als es im Buch geschrieben steht. Das liegt daran, dass die Umsetzung der Geschichte in einem Film ganz anders geplant werden muss, um den Zuschauern spannende Szenen zeigen zu können – und um die Geschichte etwas abzukürzen, denn sonst würde der Film ja auch sehr sehr lang werden.

Wir haben also eine ganze Menge gelernt an diesem Vormittag – über Bücher, spannende Geschichten und auch darüber, wie Filme von Büchern gemacht werden.

Clara Mohr, Kinder-Uni-Reporterin