Was darf ich, was soll ich, was muss ich? (2)

Hey Kinder,

letzte Woche nach der Schule hat es mal wieder in Strömen geregnet. Erinnert ihr euch? Finde ich aber manchmal gar nicht so schlimm, denn an solchen Tagen erlauben mir meine Eltern immer den ganzen Nachmittag fern zu sehen. Beim Rumzappen bin ich dann bei einer von diesen vielen Gerichtssendungen hängen geblieben. Das war ganz schön spannend kann ich euch sagen.

Nur an einem Punkt kam ich echt ins Grübeln, denn plötzlich meinte die Richterin zu dem Angeklagten: „Sie haben nicht das Recht, einfach Blumen aus dem Garten von Herrn Schröder mitzunehmen". Gut, dass man anderen Leuten nicht einfach etwas wegnehmen darf ist mir klar, aber was meinte die Richterin denn jetzt genau mit „Sie haben nicht das Recht dazu"?

Da meine Mutter mir die Frage nicht wirklich beantworten konnte, bin ich eben zur Kinder-Uni gegangen, denn dort habe ich bisher immer die passenden Antworten bekommen. Dieses Mal waren die Fachfrauen Nicole Getzen und Birgit Schneider, denen wir bei der Veranstaltung „Was darf ich, was soll ich, was kann ich?" nicht nur ein Loch in den Bauch gefragt haben.

Bero, einer meiner Kommilitonen, meinte, Recht sei die Erlaubnis etwas zu tun. So habe ich zum Beispiel das Recht mit meinen Freunden zu spielen, es ist mir also erlaubt. Allerdings habe ich nicht das Recht die Schule zu schwänzen, das ist mir also nicht erlaubt. Wenn ich mir das so überlege ist das eigentlich ganz einfach, warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen? Also ist Recht so eine Art Sammlung von vielen Regeln, die besagen was ich machen darf und was nicht. Ist ja auch clever sowas einzuführen, denn nur so kann man friedlich zusammenleben.

Stellt euch mal vor es gäbe kein Recht, also keine Regeln. Da ginge ja dann alles drunter und drüber: jeder würde im Geschäft einfach das mitnehmen was ihm gefällt, meine Schwester würde den ganzen Tag lang fernsehen und ich? Ja, ich würde den lieben langen Tag nur Schokolade essen. Klingt nicht nach einem wirklich spannenden und geordneten Leben, oder?

Aber irgendwie ist das Wort „Regeln" doch ganz schön doof. Da muss ich immer an so schrecklich langweilige Dinge denken wie Hausaufgaben machen, Zähne putzen, aufräumen und natürlich früh ins Bett gehen. Hallo? Gibt es eigentlich nur für uns Kinder regeln? Nein, gibt es natürlich nicht wie ich in der Kinder-Uni gelernt habe, denn auch Erwachsene müssen sich an Regeln halten.

Die sind meistens im Gesetz festgehalten und das gilt für alle, egal ob ich jetzt noch in der Schule bin oder schon arbeite. Das Gesetz ist also wie ein großes Album, in dem alle Regeln festgehalten sind. So dürfen Erwachsene Kinder z.B. auf keinen Fall schlagen, sie dürfen auch kein Bier trinken wenn sie Auto fahren und sie müssen Kinder bei Problemen, z.B. in der Schule, helfen. Wichtig ist, dass diese Regeln bzw. Gesetze nicht einfach so von irgendjemanden beschlossen wurden, sondern die stellt der Staat für Deutschland auf. Um genau zu sein: Der Bundestag in Berlin, der Bundesrat und der Bundespräsident. Das sind genau die Leute, denen unsere Eltern vertrauen, denn bei den Wahlen die alle vier Jahre stattfinden, wählen Sie die Politiker, die später die Gesetze machen.

Wie viele Regeln bzw. Gesetze es bisher gibt, das weiß scheinbar keiner so genau. Man schätzt aber, dass es so 25.000 sind. Die kann man sich ja unmöglich alle merken. Aber die muss sich ja auch keiner merken, denn wenn jemand mal gegen das Gesetz verstößt, also irgendetwas tut, was man nicht machen soll (z.B. bei Rot einfach über die Ampel fahren) dann kann man ja einfach nachgucken.

Tja, und da wären wir dann auch wieder bei der Gerichtssendung. Denn wenn jemand gegen das Recht, also gegen das Gesetzt verstößt, dann kommt er genau dahin: vor Gericht. Und dort wird dann besprochen was nun passiert. Muss er die Blumen zurückgeben? Muss er dem Geschädigten Geld, also Schadensersatz, zahlen? Das entscheidet der Richter…

Wie die ganze Sache vor Gericht abläuft werde ich bei der nächsten Kinder-Uni mal nachfragen, aber jetzt mach ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Gesetzbuch. Mal sehen, ob da auch drin steht, dass ich jeden Tag gründlich meine Zähne putzen muss …

Bis demnächst, ich freue mich auf euch!

Euer Kunibert Schlaufuchs