Wie lebten die Wikinger?

Hallo liebe Kinder!

Oft sind sie als Seekrieger bezeichnet worden, die sich auf weite Schiffsreisen begaben, um mit reicher Beute in ihre Heimat zurückzukehren. Nein, diesmal ging es bei der Kinder-Uni nicht um  Piraten, sondern um die Wikinger! Es ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß was ich zuerst berichten soll!

Doch zuallererst sind wir mit einem wahren Festessen begrüßt worden, zumindest die Wikinger hätten es gern gegessen. Wir probierten alles: Obst, wie Weintrauben oder Äpfel, das Fladenbrot und der Haferschleim … Letzterer war dann aber doch ein wenig gewöhnungsbedürftig... Aber ein wenig Stärkung war schon nötig, denn während der nächsten Stunden hatten wir vielerlei Aufgaben zu bewältigen.

Es war außerdem sehr spannend zu erfahren, inwiefern die Beschreibung der kriegerischen Seeräuber auf die historischen Wikinger zutrifft. Weitere Fragen, die uns an diesem Vormittag beschäftigten waren: Wie lebten die Menschen aus dem hohen Norden? Welche Götter verehrten sie? Was hat es mit den geheimnisvollen und bis heute erhalten gebliebenen Runensteinen auf sich? Alle diese Fragen erarbeiteten wir in insgesamt sechs Stationen, die von verschiedenen Studenten geleitet worden sind

Wir lernten zum Beispiel, dass die Wikinger so berühmte Seefahrer waren, weil sie einen speziellen Schiffstyp entwickelt hatten, das sogenannte Langboot. Diese Schiffe konnten besonders schnell auf der See fahren, weil sie zwei große Segel besessen hatten. Wir bastelten sogar ein Miniaturschiff, das wir mit nach Hause nehmen durften! In einer weiteren Gruppe lernten wir viele Handelswaren der Wikinger kennen, die dank ihrer Schiffe bis nach Byzanz und Amerika hatten reisen können!

Ja, ihr lest richtig, die Wikinger haben zuerst Amerika entdeckt und nicht Columbus. Auch sie hatten es nur zufällig erreicht, während einer Suchfahrt nach Grönland. Ein weiterer Höhepunkt war für mich die Station über die Kleidung. Wer möchte sich nicht einmal wie ein echter Wikinger fühlen? Studenten hatten für uns extra einen Helm, einen Umhang, und ein großes Schild besorgt.

 

Wir durften alles einmal anprobieren und in voller Ausrüstung sind wir sogar noch zur Erinnerung fotografiert worden. Weiter ging es direkt zu der „Runengruppe“. Hier lernten wir viel Neues über die Schriftzeichen der Wikinger. Wusstet ihr, dass das Wort Rune „Geheimnis“ bedeutet? Warum? Die Wikinger glaubten, dass die Schriftzeichen von den Göttern kamen, weshalb sie auch magische Sprüche auf ihre Waffen eingraviert hatten. Das alte Alphabet hatten die Wikinger „Futark“ genannt. Wir schrieben auf kleinen Blättchen alle Runen-Zeichen auf und legten anschließend unsere Namen oder einzelne Wörter. Auch die Runen konnten wir mit nach Hause nehmen, weshalb ich noch heute Nachmittag meinen Eltern ein paar magische Wörter legen werde!

Das war wirklich unvergesslich und ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächste Kinder-Uni-Veranstaltung!

Euer KUNIbert Schlaufuchs