Laboratorium Multimedia - Du bist der Wissensgenerator

Am 26.05. traf sich eine Gruppe von Kinder-Uni-Studierenden mit den Kinder-Uni-Dozenten Bianca Höfler-Hoang und Werner Feller in einem speziellen Raum ohne Fenster an der Universität in Trier. In dem Raum standen schon verschiedene Kameras, Mikrofone und ein Beamer. Die Kinder-Uni-Studierenden sollten lernen, die unterschiedlichen Medien (Werkzeuge) richtig zu benutzen.

Zunächst gaben die Dozenten eine kurze Einführung in Form eines Filmes, den sie uns zeigten. Man hat einen Wissenschaftler gesehen, der einen Vortrag gehalten hat. Plötzlich verschwanden das Bild und der Ton.

Anschließend erschien ein aufgeregter Techniker auf dem Bildschirm. Er hat darum gebeten, ihm möglichst schnell alle Informationen über Haie zu geben, denn in der Zukunft seien Haie ausgestorben und alle Informationen verloren gegangen. Nun könnten die Kinder in der Zukunft über Haie nichts mehr lernen.

 

Dann wurden Gruppen gebildet und jede Gruppe sollte über einen anderen Hai recherchieren. Dazu sind wir in den Computerraum gegangen, um im Internet möglichst viele Informationen über z.B. den Riesenmaulhai zu finden.

Gemeinsam fanden die Kinder-Uni-Studierenden viele interessante Dinge über die Haie heraus und stellten diese Informationen auf einem Fragebogen zusammen. Jeder in der Gruppe hat seinen Teil dazu beigetragen.

Anschließend sollten die Kinder-Uni-Studierenden mit Hilfe der Fragebögen jeweils einen kleinen Vortag vorbereiten und verschiedene Stichworte und Bilder mit Power-Point präsentieren. Die Vorträge wurden von den Kameras und Mikrofonen aufgezeichnet und in die Zukunft gesandt. So konnte dem Techniker geholfen werden, weil die Kinder-Uni-Studierenden seine verloren gegangenen Informationen wieder beschafft hatten.

Unser Reporter vor Ort

Das ist ein Bericht von Kinder-Uni-Reporter Moritz Musch.

Mehr Infos zu unseren Reportern gibt's hier!