Wo ist die Dom-Maus?

Der Dom ist die größte Kirche in Trier. Er ist auch die älteste Kirche in Deutschland.

In Trier haben 101 Bischöfe regiert. Aber nur 10 von ihnen sind in Trier begraben. Einer der wichtigsten ist auch hier begraben. Er heißt Balduin von Luxemburg. Er war Kurfürst und Bischof in einem. Meistens gab es einen Kurfürsten und einen Bischof. Balduin hatte viele Burgen, z.B. die Burg Eltz. Aber auch andere Trierer Bischöfe waren berühmt.

Im Trierer Dom liegen mehrere wertvolle Sachen, sogenannte Reliquien, z.B. der heilige Rock. Der heilige Rock ist ein Gewand, das wahrscheinlich Jesus getragen hat. Ihn und mehrere andere Dinge hat Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, mit nach Trier gebracht.

Im Dom kann man viele Tiere entdecken, die verschiedene Bedeutungen haben. Die Steinmetze haben sie am Gemäuer als Verzierungen angebracht. Man findet Drachen, Krokodile, Saurier und auch eine Maus.

Zur Römerzeit war die Kirche, die hier stand, ganz schön lang. Von der Trierer Bücherei bis zur letzten Mauer des heutigen Doms. Auf dem Domfreihof sind die Umrisse im Boden markiert.

Der Dom ist wirklich ein beeindruckendes und sehr großes Gebäude. Das fanden auch die Kinder-Uni-Studierenden.

Unser Reporter vor Ort

Das ist ein Bericht von Kinder-Uni-Reporter Mathis.

Mehr zu unseren Reportern gibt's hier!