Laboratorium Multimedia - Du bist der Wissensgenerator!

Ich vorm Computer, Musik im Hintergrund, ein Youtube-Video anschauen und gleichzeitig auf Wikipedia nachschlagen. Bücher stapeln sich hier übrigens auch noch – ja, das ist Multimedia!

Multimedia heißt nämlich nichts anderes, als der Einsatz verschiedener Medien – so wie zum Beispiel Video, Musik und Bücher. Hmm, was tönt denn da so von nebenan?

„Kunibert, stell mal die Musik leiser!“

Zu viele Medien auf einmal sind auch nicht hilfreich. Vor allem, wenn ich dank Kuniberts Musik den Ton des Videos nicht mehr hören kann. Ja, der Umgang mit Medien will gelernt sein. Und genau deswegen haben wir uns mit euch Kindern an der Uni getroffen!  Zum Laboratorium Multimedia... Kunibert, die Kinder und ich waren gespannt.

Zunächst hat uns die Dozentin ein kleines Video gezeigt. Doch, nein, was ist das? Das Bild ruckelt, der Ton geht weg, ein Piepsen, der Ton kommt wieder, eine Bildstörung... Und plötzlich erscheint ein leicht verwirrter Mann in weißem Kittel auf der Leinwand! Was geht hier vor sich?

Der Mann im Video war ganz aufgeregt ... Er erzählte uns, ganz hektisch, dass er aus der Zukunft komme! Er habe ein Zeitfenster geöffnet und nicht viel Zeit! Er berichtet uns von einem großen Brand, der viele der Festplatten zerstört hat, auf denen das ganze Wissen der Welt gespeichert war. Es ist nichts mehr zu retten! Seine Bitte an uns:

„Könnt ihr bis heute Nachmittag alles über Haie herausfinden und uns eure Ergebnisse in einer Videobotschaft zukommen lassen? Die Haie sind ausgestorben in der Zukunft und wenn ihr uns nicht helft, werden die Kinder aus der Zukunft nie wissen, was Haie gewesen sind oder dass es sie gegeben hat. Bitte helft uns! Sammelt bis heute Nachmittag alles, was ihr rausfinden könnt! Dann öffne ich noch mal das Zeitfenster und ihr könnt uns die Informationen zukommen lassen. Ich zähle auf euch.“

Keine Frage, die Kinder und wir haben uns sofort an die Arbeit gemacht! Schließlich war die Zeit knapp und es gab doch sicher viel herauszufinden... Um ehrlich zu sein, wussten wir zunächst erst mal nicht viel über Haie, also mussten wir ganz viel recherchieren! Die Dozentin kannte sich zum Glück ein wenig aus und konnte uns helfen. Wir hatten ein „Wiki“, ein elektronisches Buch zum Thema Haie. Es gab auch Videos, mit deren Hilfe wir uns weiter informieren konnten. Außerdem lasen wir viel im Internet nach...

Damit wir besser arbeiten konnten, teilten sich die Kinder in verschiedene Gruppen auf. Jede Gruppe recherchierte zu einer anderen Hai-Art. So konnten wir möglichst viele Informationen zu Makohai, weißem Hai, Hammerhai und Walhai sammeln. Jede Gruppe bereitete bis zum Nachmittag eine tolle Powerpoint-Präsentation vor. Um pünktlich zwei Uhr trafen wir uns wieder.

Kamera? Läuft! In Form einer Nachrichtenshow konnte nun jede Gruppe vortragen, was sie heute rausgefunden hat! Hoffentlich konnten wir den Kindern aus der Zukunft helfen!

Und ganz nebenbei - Thema Multimedia - wir hatten heute mit vielen, vielen Medien gearbeitet. Das Internet, das elektronische Buch und Videos haben wir genutzt ,um alles über Haie herauszufinden. Außerdem haben wir selbst eine Präsentation erstellt.

Die Kinder haben das super gemacht. Alle haben trotz der vielen Medien den Überblick behalten. Und gleichzeitig hatten wir jede Menge Spaß.

Eure Klara Schlaufuchs