Phonetiker - woher kommt unsere Stimme?

Hallo liebe Kinder!

Als ich das erste mal das Wort „Phonetik“ hörte, wusste ich damit gar nichts anzufangen. Was ist das wohl, fragte ich mich? Ich war neugierig, also besuchte ich das Kinder-Uni-Seminar von Herrn Doktor Herbert Masthoff.

Dort sah ich zunächst einmal ganz viele spannende Geräte: Ein großer Raum mit einem Skelett, viele elektronische Geräte, Mikrofone, sogar eine Trompete... und Herr Masthoff erklärte uns auch gleich, was es damit auf sich hat: Hier geht es ums Hören, aha! Wie entstehen die Stimme, wie kommen die Geräusche in mein Ohr und was passiert dann da eigentlich? Alles Fragen, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte, aber hier bekam ich endlich meine Antworten.

Aber wir haben Herrn Masthoff nicht nur zuhören dürfen, er hat uns auch ein Programm gezeigt, mit dem man die Tonhöhe und Lautstärke messen kann und wie eigentlich so ein gesprochener Satz aussieht, wenn man seine Tonhöhe bestimmt. Und als er uns ein Märchen vorlas und die Tonhöhe bestimmte, wurde es richtig witzig. Dann haben wir nämlich mit Sprache auch gespielt! Ihr wusstet sicher nicht, dass das geht, richtig?

Erst haben wir das Märchen rückwärts abspielen lassen, dann seeehr langsam, dann wieder unglaublich schnell. Außerdem probierten wir aus, wie es klingt, Herr Masthoffs Stimme sehr hoch oder sehr niedrig einzustellen. Herr Masthoff klang plötzlich total langsam und schläfrig, dann wie hellwach, wie ein Kind oder Micky Maus, wie Darth Vader oder jemand, der ständig rülpst! Als wir seine Stimme bis zur Unkenntlichkeit verzerrt hatten, konnte man nur noch ein Motorrad, eine Echse oder einen Presslufthammer heraushören!

Am Ende, und das war das Beste, durften wir alle so laut schreien, wie wir nur konnten! Auch mit dieser Aufnahme haben wir natürlich gespielt und experimentiert – und zwar so viel, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollten.

Also liebe Kinder, wir sehen uns bei der nächsten spannenden Veranstaltung.

Ich freue mich schon drauf!

Euer KUNIbert Schlaufuchs