Laboratorium Multimedia

Dem Forscher helfen - Kinder gehen mitMedien um

Kinder lernen an der Veranstaltung Laboratorium Multimedia der Kinder-Uni mit Medien umzugehen.

 An der Veranstaltung Laboratorium Multimedia der Kinder-Uni lernten Kinder, mit Medien umzugehen. Frau BiankaHöfler-Houng und Herr Wolfgang Feller zeigten den 20 Kinder-Uni Studierenden einen Film.

   Trier. ,,Was für Medien kennt ihr?“ Diese Frage stellte Fr. Höfler-Houng ihren Kinder-Uni Studierenden gleich am Anfang der Veranstaltung ,,Laboratorium Multimedia: Du bist der Wissensgenerator!“ Die Veranstaltungsleiter zeigten einen Film, der von dem ,,Unterricht einer Universität“ handelte. Doch dann vermutete die Dozentin einen Wackelkontakt. Ein Mann erschien. Wie sich herausstellte, kam er durch ein ,,Zeitfenster“ von der Zukunft hierher gereist. Völlig außer Puste rief er: ,,Ich komme aus der Zukunft. Un... Unsere Bibliothek ist niedergebrannt. Alle unsere Haie sind vor längerer Zeit gestorben! Und nun haben wir auch noch unser ganzes Wissen verloren! Bitte, bitte, bitte! Schickt uns bis 13.00 Uhr alles Wissen, was ihr über Haie zusammentreiben könnt. Nur dann können wir es unseren Kindern weitergeben! Bitte, bitte, bitte!“ Die Dozentin sagte:,, Leider müssen wir dann die Veranstaltung hier abbrechen. Wir müssen dem Wissenschaftler helfen. Oder wollt ihr auch helfen?“ Natürlich wollten alle Kinder dem armen Wissenschaftler helfen und recherchierten über den Hammer-, Mako-, Riesenmaul-, Wal- und den weißen Hai. Danach sollten sie mit dem Programm Power-Point eine Computer-Präsentation vorbereiten, die sie nachher vorstellten. ,,Der weiße Hai ist für den Menschen lebensgefährlich.“, sagte die Gruppe, die über den weißen Hai recherchiert hatte. ,, Der Walhai ist der größte Hai. Er ist auch für den Menschen ungefährlich.“ Der Walhai frisst Plankton und kleine Fische. Plankton ist eine Zusammenzählung von kleinen Organismen. Ein Walhai kann auch bis zu 12 Tonnen, also 12.000 Tüten Milch, auf die Wage bringen. Der längste Walhai, der bis heute gesehen worden ist, war rund 13,7m lang. Er gilt für den Menschen als ungefährlich, man sollte ihm aber nicht zu nah kommen. Am Ende der Veranstaltung erklärte die Dozentin noch, was Medien sind. Dazu gehören zum Beispiel Computer, Radios, Bücher aber auch Handys.

 

Nicolas Becker, 10 Jahre, Gusterath

---

Hier geht es zurück