Müll im Meer

                                 Wie kommt der Müll ins Meer  und was können wir dagegen tun?


In der Veranstaltung „Wie kommt der Müll ins Meer und was können wir dagegen tun?“  von Aleka   Stöfen und Joscha  Beninde für Kinder war das wichtigste Thema der  Müll im Meer.  Aber was noch?

      Am Anfang  sahen wir uns Bilder vom Müll im Meer  an.  Dann besprachen wir, woher der Müll kommt, der im Meer ist.  Danach machten wir das Duschgel-Experiment .  Dazu brauchten wir: Duschgel, einen Kaffeefilter und einen Behälter.  Darin schütteten  wir Duschgel in einen Filter und zurück blieb, nachdem wir eine Weile gewartet hatten, nur Plastik. Nach dem Experiment  ordneten wir Bilder auf einem Tafelbild zu.  Weiterhin machten wir eine Art Quiz über die Frage:  Wie lange bleibt Müll im Meer?  Am längsten bleibt die Glasflasche, denn sie ist zersetzt sich nie, und am kürzesten bleibt das Papier, es hält nur ein Paar Monate.   Nachher sahen wir uns Bilder zu den Konzequenzen von Meeresmüll an. Außerdem machten wir noch das Experiment-Meeresstrudel, indem wir einen Müllstrudel erzeugten. Dazu brauchten wir: einen großen Eimer Wasser, zerkleinerten Müll und einen kleinen Ventilator.  Der winzige Müll wurde in den Eimer Wasser gerkippt und der Ventilator wurde eingeschaltet.  So erzeugten wir einen Müllstrudel.   Noch schnell haben wir über die Frage: „Was können wir tun?“ gesprochen, dann war die Veranstaltung schon fast zuende.  Zuletzt wurden noch Urkunden verteilt und Fragen beantwortet.

„Ich fand die Veranstaltung sehr gut denn sie war interessant und wir lernten sehr viel über Müll im Meer,“ meinte Heulwen.

Während der Veranstaltungen haben alle sehr viel gelernt und ich hoffe es hat allen gefallen.

 

Heulwen Morgan, 10 Jahre, Palzem

           

---

Hier geht es zurück