Wir spielen Computer

Huch, kein Computerraum? Irritiert schaue ich noch mal auf meinen Zettel. Campus 2, Kapelle. Ein großer Raum mit viel Platz, vorne stehen einige Stühle in Reihen, die sich gleich mit Kindern füllen werden.

Aber... keine Computer? Ist das ein Fehler? Eigentlich sollte hier in 20 Minuten die Veranstaltung “Wir spielen Computer” beginnen... aber vielleicht wurde ja spontan umdispositioniert und ich habe nur wieder nichts davon mitbekommen. Wenn Kunibert Schlaufuchs mal wieder Computer spielt, sieht das zumindest ganz anders aus!

Die ersten Kinder kommen, begrüßen mich und nehmen Platz auf den Stühlen. Auch der Dozent ist inzwischen angekommen. Und außer mir scheint sich keiner über die fehlenden Computer zu wundern. Habe ich etwa was nicht mitbekommen? Die Veranstaltung wird es zeigen!

Alle Kinder sind da und es geht los!

Zunächst erfahren wir einige Dinge darüber, wie Computer überhaupt funktionieren. Zum Glück muss man das nicht wissen, um ein Computerspiel spielen zu können. Ich glaube, sonst hätte Kunibert gewiss schon ein Problem gehabt!

Dass Computer in Einsen und Nullen “denken”, wussten die Kinder schon. Eins heißt dabei Strom an, Null heißt Strom aus. Auf diesem simplen Prinzip basieren all die Dinge, die wir mit Computern machen können!

Danach lernen wir, wie ein Computer ganz einfache Rechenaufgaben löst. Hier wird es schon kniffliger!

Doch als unsere Köpfe gerade schon zu rauchen beginnen, heißt es dann endlich: “Wir spielen Computer!” Aber wir spielen nicht am Computer. Jetzt endlich verstehe ich. Wir spielen Computer! Wir sind der Computer!

Ein riesiges Spielfeld wird ausgerollt. Zuerst geht es darum, Zahlen zu ordnen. Jedes Kind hat eine Zahl in der Hand, an bestimmten Punkten des lebensgroßen Spielfeldes treffen die Kinder aufeinander und vergleichen ihre Zahlen. Die höhere Zahl geht nach rechts, und kleinere Zahl nach links. Eigentlich nicht schwer. Aber wenn wir jetzt Tempo in die Sache bringen... dann wird es ganz schön turbulent! Und wir haben am eigenen Leib erfahren, wie ein Computer Zahlen der Reihe nach sortiert.

Als nächstes wird ein Bild “übermittelt”. Unser Dozent erklärt, wie aus den Zahlenreihen Pixel werden. Ein Kind ist “Codierer”, eines “Zeichner” und die Flinken werden zu Boten erklärt. Die müssen vielleicht flitzen! Denn auch hier steigern wir unser Tempo gewaltig! Doch so schnell wie der Computer sind wir noch lange nicht!

Aber egal wie schnell oder langsam - alle Kinder haben ihre Aufgaben gelöst. Und wenn wir das nächste Mal vor dem Computer sitzen, können wir uns ein bisschen besser vorstellen, wie dieser eigentlich funktioniert. Ob Kunibert das wohl auch alles weiß? Ich werde gleich nach Hause und ihm alles erzählen!

Liebe Grüße,

eure Klara Schlaufuchs

---

Hier geht es zum Artikel der Kinder-Uni Reporterin

Hier geht es zurück zur Übersicht