Wo ist die Maus im Dom?

Hallo liebe Kinder!

Ja, hier ist wieder einmal Klara Schlaufuchs. Heute möchte ich euch von einer Kinder-Uni-Veranstaltung erzählen, an der ich an einem schönen sonnigen Tag teilgenommen habe – eine Domführung der ganz besonderen Art.

Ihr wisst bestimmt, dass Trier die älteste Stadt Deutschlands ist, und dass damit unser Dom auch der älteste Deutschlands ist. Aber wusstet ihr auch, dass der erste Name Triers „Augusta Treverorum“ war?  Oder wusstet ihr, dass nur einmal im Jahr – nämlich in der Osternacht – im Dom getauft wird? Und eine letzte Frage: Wusstet ihr, dass in der Schwalbennestorgel links unten eine kleine Tür ist in der der Hirtengott Pan, halb Mensch und halb Ziege, sitzt? Und dass diese Tür geöffnet werden kann und der Pan dann fünf, zugegeben, recht schiefe Töne spielt?

Das alles wusste ich vorher nicht, und das, obwohl ich schon so oft im Dom war. Eine Kirchenführerin erzählte uns dies und vieles mehr. Sogar ein bisschen Weihrauch hat sie uns mitgegeben, weil dies eines der Geschenke der heiligen drei Könige war. Einer der Jungen war begeistert und meinte: „Das schenke ich meiner Oma.“

Dass der Heilige Rock, also das Gewand Jesus, im Dom aufbewahrt wird, wussten – genau wie ich – bereits fast alle Teilnehmer. Viele waren vor ca. 2 Jahren, als der Rock hervorgeholt und ausgestellt wurde, sogar mit  ihren Schulklassen da um das Spektakel persönlich mitzuerleben.

Aber mit der Domführung war die Veranstaltung ja noch lange nicht zu Ende – im Gegenteil, jetzt kam der spannende Teil. Nach einer kurzen Pause mit einer kleinen Stärkung bekamen wir alle ein großes Blatt Papier, mit einer Arche Noah darauf. Uns wurde erklärt, dass im Dom viele viele Tiere wohnen. Manche in Form von Türgriffe, manche in der Krippe und viele in Steinarbeiten oder auf Säulen. Wir erhielten die Aufgabe, in Zweiergruppen durch den Dom zu gehen und nach verschiedenen Arten von Tieren Ausschau zu halten – für jedes entdeckte Tier gab es einen Aufkleber für unsere „Arche Noah“. Ihr glaubt nicht, was wir alles gefunden haben – Hirsche gibt es im Dom, Adler, Schnecken, Hasen, Füchse, und sogar Dinos. Außerdem Pferde, Krokodile, Schlangen und sogar Muscheln. Es ist wirklich verrückt, was man alles so findet, wenn man nur richtig die Augen aufmacht!

Und natürlich haben wir auch alle nach der Maus im Dom Ausschau gehalten. Wo sich die Dom Mäuse verstecken? Das verrate ich euch nicht – da müsst ihr schon selber nachschauen gehen. Und glaubt mir, ihr werdet begeistert sein, was ihr sonst noch so alles findet.

So, das wars für heute wieder einmal!

Alles Liebe und bis bald!

Eure Klara Schlaufuchs