Berichte und Bilder 2016

Wenn du wissen willst, was Klara und Kunibert Schlaufuchs und die vielen Kinder bei der Kinder-Uni 2016 alles erlebt haben, kannst du hier Berichte und Bilder zu den Veranstaltungen angucken.

Uni mit Aussicht

Heute war ich mal wieder auf der ersten Veranstaltung der Kinder-Uni Trier im Jahr 2016. Diesmal war es nicht wie sonst eine Vorlesung oder ein Workshop zum Mitmachen, sondern eine Führung über den Campus der Universität. Und die Führung hat nicht irgendjemand gemacht, sondern der Uni-Präsident persönlich! Das hat ganz schön viele Vorteile, wenn man an der Uni mit dem Präsident unterwegs ist, aber dazu gleich mehr. [mehr..]

Wie kann ich Spiele gewinnen?

Spielt ihr auch gerne Spiele mit Freunden und Familie? Ich mache das sehr gerne, oft sogar stundenlang ohne Pause – vor allem wenn es mein Lieblingsspiel Monopoly ist! Und wenn ich dann auch noch gewinne, freue ich mich besonders. Darum – und natürlich, weil ich Spiele grundsätzlich spannend finde – bin ich zu der Veranstaltung der Kinder-Uni „Wie kann ich Spiele gewinnen“ gegangen. [mehr..]

Wie leben Kinder in der Dominikanischen Republik?

Kaum hatte ich die Kinder-Uni erreicht, hieß es schon, wir würden uns auf eine „Reise“ begeben. Da war ich sofort begeistert! Tatsächlich in ein Flugzeug gestiegen sind wir dann doch nicht, aber wir haben uns das Ziel auf einer riesigen Weltkarte angesehen: Mitten in die Karibik sollte es gehen, auf eine Insel, auf der das ganze Jahr über Sommer ist. Denn genau dort liegt die Dominikanische Republik! [mehr..]

ROBERTA - Lernen mit Robotern

Habt ihr euch auch schon immer einmal gefragt, wie man einen Roboter baut und ihm dann auch noch Dinge beibringt, zum Beispiel geradeaus zu laufen oder sich im Kreis zu drehen? Im Alltag begegnen mir ganz oft Roboter oder Maschinen und jedes Mal stehe ich ganz fasziniert davor. Endlich wollte ich einmal mehr über Roboter lernen, also ging ich letzten Samstag zur Kinder-Uni in die Veranstaltung „Roberta – Lernen mit Robotern“. [mehr..]

Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?

Ich möchte euch unbedingt von meiner letzten Veranstaltung in der Kinder-Uni „Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?“ berichten. Zusammen mit vielen anderen Kindern saß ich zum ersten Mal in einem Hörsaal der Clara-Viebig-Realschule in Wittlich. Am besten hat uns allen gefallen, dass neben dem Professor Dr. Jörn Block auch ein echter Unternehmer -nämlich Bernhard Clemens - die Vorlesung gehalten hat. Herr Clemens verkauft Maschinen zur Weinernte an Winzer weltweit. [mehr..]

Was darf ich, was soll ich, was muss ich?

Woran denkt ihr, wenn ihr die Wörter „Jura“ oder „Gesetz“ hört? Ich denke dann immer an einen Richter oder eine Richterin in einer sehr vornehmen Robe und einem Hammer in der Hand. So kennt ihr das wahrscheinlich auch aus vielen Filmen. Ja, genau, heute war ich mal wieder in der Kinder-Uni. Die Veranstaltung wurde von den Juristen Stella Neuerburg und Florian Schmitt geleitet. Das Thema lautete „Was darf ich, wann soll ich, was muss ich?“ – das hörte sich schon ein bisschen weniger nach vornehmer Robe, oder? [mehr..]

Tutanchamun, der goldene Pharao

Habt ihr schon einmal von Howard Carter gehört? Ich jedenfalls noch nicht, bevor ich die Kinder-Uni-Veranstaltung über das Königsgrab des großen Pharao Tutanchamun besuchte. Von dem hatte ich aber schon gehört, Tutanchamun ein Pharao der sogenannten 18. Dynastie und lebte somit vor sage und schreibe über 3000 Jahren! Er regierte neun Jahre von 1332 v. Chr. bis 1323 v. Chr. nach dem Tod seines Vaters Echnaton (noch so ein großer Pharao!) [mehr..]

Mehr als nur Rot, Grün und Blau - Was uns unsichtbare Farben über unsere Welt verraten

Wusstet ihr, dass es Farben gibt, die man gar nicht sehen kann? Ich habe das auch erst in der Kinder-Uni Veranstaltung „Mehr als nur Rot, Grün und Blau - Was unsichtbare Farben uns über die Welt verraten“ von Herrn Assenmacher und Herrn Gilcher erfahren. Zu Beginn der Veranstaltung haben wir uns erst einmal gefragt, worin Farben sich überhaupt unterscheiden. Wir haben herausgefunden, dass Farben sich durch unterschiedliche Wellenlängen auszeichnen. [mehr..]

Richtig googeln / Was passiert eigentlich genau beim Googeln?

So viele Computer wie bei meiner letzten Veranstaltung der Kinderuni habe ich noch nie in einem einzigen Raum gesehen. Alles drehte sich bei dieser Veranstaltung um das Thema „Google“. Da hätte ich mir natürlich denken können, dass wir dazu Computer brauchen werden. Und wie sich bald herausstellen sollte, durften wir die vielen PCs nicht nur bewundern, sondern auch selber benutzen. [mehr..]

Auf den Spuren der italienischen Literatur - eine Reise mit Dante Alighieri

Habt ihr schon mal einen echten Schriftsteller getroffen? Ich hatte in der letzten Veranstaltung der Kinder-Uni „Auf den Spuren der italienischen Literatur - eine Reise mit Dante Alighieri“ unter der Leitung von Frau Dr. Onasch die Ehre, den weltberühmten Schriftsteller Dante Alighieri persönlich kennenzulernen. Aber wer ist Dante Alighieri überhaupt? [mehr..]

Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel - Wie entstand ein Buch im Mittelalter?

Ich bin’s wieder, euer Kunibert Schlaufuchs. Wisst ihr was ich gerade in meiner Hand halte? Ein selbst gebundenes kleines Buch! Ich habe die Seiten wirklich ganz alleine zusammengenäht! Und danach noch bunte Initialen und Stempel reingedruckt! Aber erstmal ganz von vorne… [mehr..]

Chinesisch kunterbunt

Wusstet ihr, dass China das Land mit den meisten Einwohnern weltweit ist? Da China also ziemlich bedeutend sein muss, dachte ich mir, ich informiere mich mal ein wenig über die chinesische Kultur und Sprache. Unsere Kinderuni-Veranstaltung „Chinesisch kunterbunt“ war dazu die ideale Möglichkeit und sollte auch tatsächlich noch sehr „kunterbunt“ werden. [mehr..]

Antike Schule

Heute war ich ein Schüler der antiken Schule. Antike ist die Zeit der alten Griechen und Römer, aber ich bin nicht in der Zeit gereist, das können auch Schlaufüchse nicht. Ich war bei einer Kinder-Uni Veranstaltung, wir haben nur so getan als seien wir wirklich in der Antike. Dazu haben uns die Dozenten natürlich zuerst noch die wichtigsten Unterschiede zwischen der Zeit damals und dem Schulunterricht heute genannt. [mehr..]

Geheime Nachrichten - XVAQREHAV

An einem besonders heißen und sonnigen Tag im Juni habe ich eine ganz besonders spannende Veranstaltung der Kinder-Uni besucht. Die Veranstaltung hieß „XVAQREHAV“.

„Hä???“, habe ich mir gedacht und beschlossen: Dazu muss ich mehr herausfinden! Diese Veranstaltung muss ich besuchen.
[mehr..]

Viel mehr als nur Honig: wir forschen an Bienen!

Würdet ihr auch gerne mal euren eigenen Honig produzieren? Wie das geht, lernten wir bei der Kinder-Uni-Veranstaltung im Bienengehege der Universität. Blöd nur, dass es wie so oft in diesem Sommer auch an diesem Tag regnete und die Bienen lieber in ihren behüteten Stöcken blieben. Wir suchten also Unterschlupf in einem Zelt und arbeiteten an der Bienenproduktion für den eigenen Garten. [mehr..]

Was macht Wasser im Bach?

Neulich war ich bei einer Kinder-Uni-Veranstaltung, wo wir das Wasser im Bach untersuchen wollten. Doch leider wurden wir, als wir alle bereit standen, um den Bach zu erkunden, von einem fiesen Gewitter überrascht.

Oh nein, jetzt drohte die Veranstaltung doch glatt ins Wasser zu fallen! Doch zum Glück waren unsere Dozenten auf solch ein Wetter vorbereitet! [mehr..]

Wie der Boden abgeschwemmt wird ... Wir lassen es regnen!

In der letzten Kinder-Uni Veranstaltung haben wir gelernt, weshalb die Mosel letztens ganz braun war und haben es dabei mal so richtig regnen lassen. Ihr glaubt gar nicht, was man dabei alles beobachten kann… Aber ich fange mal ganz von vorne an: Am Anfang haben wir Kinder-Uni-Studierende uns gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Ries in einem Hörsaal am Campus 2 der Universität Trier getroffen. [mehr..]

Das Labyrinth der kyrillischen Buchstaben

Wusstet Ihr eigentlich, dass es nicht nur die Buchstaben gibt, mit denen wir schreiben? Es gibt noch ganz viele andere Buchstabenarten, z.B. die kyrillischen Buchstaben. Über diese habe ich bei der Kinder-Uni Veranstaltung „Labyrinth der kyrillischen Buchstaben“ von Frau Lüdtke erfahren.Die kyrillischen Buchstaben werden vor allem in den slavischen Ländern, wie beispielsweise Bulgarien, Russland und Ukraine, verwendet. Aber was unterscheidet eigentlich die kyrillischen Buchstaben von den uns bekannten lateinischen Buchstaben? [mehr..]

Chinesisch kunterbunt in Wittlich

Wusstet ihr, dass China das Land mit den meisten Einwohnern weltweit ist? Da China also ziemlich bedeutend sein muss, dachte ich mir, ich informiere mich mal ein wenig über die chinesische Kultur und Sprache. Unsere Kinderuni-Veranstaltung „Chinesisch kunterbunt“ war dazu die ideale Möglichkeit und sollte auch tatsächlich noch sehr „kunterbunt“ werden. [mehr..]

Puh, was ist diese Sommer so heiß! Der Klimawandel und seine Folgen

Heute war ich auf Campus II in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Puh, was ist der Sommer so heiß! Der Klimawandel und seine Folgen“ bei Herrn Prof. Dr. Heinemann. Er beschäftigt sich den ganzen Tag mit dem Klima und Wetter. Im Verhältnis zu anderen Sommertagen dieses Jahres, war es heute sogar tatsächlich recht warm, aber so richtig heiß, wie zum Beispiel letztes Jahr oft, war es dieses Jahr ja noch nicht. Darüber haben wir dann auch als erstes gesprochen als die Veranstaltung anfing. [mehr..]

Zitrone, Alraune und Lavendel - Heilkräuter und Zauberpflanzen des Mittelmeerraumes

Ich war letztens wieder einmal mit der Kinder-Uni unterwegs. Dieses Mal ging es im Rahmen der Veranstaltung „Zitrone, Alraune und Lavendel – Heilkräuter und Zauberpflanzen des Mittelmeerraumes“ unter der Leitung von Frau Neuhardt und Frau Stulle ins Mittelmeerschauhaus der Uni Trier. Im Mittelmeerschauhaus gibt es Einiges zu entdecken. [mehr..]

Böden - Wir erkunden die Haut der Erde

Als ich neulich bei der Kinderuni-Veranstaltung „Böden – wir erkunden die Haut der Erde“ war, ahnte ich noch nicht, wie wichtig Böden für das Überleben von vielen Lebewesen sind. Zunächst einmal überlegten wir, wie Böden überhaupt entstehen. Hättet ihr gedacht, dass dies mehrere Jahrtausende dauert? Fast schon unglaublich! [mehr..]

Judo - Der sanfte Weg

Ich habe beschlossen, dass ich ein starker Judoka werden will. Bei der Kinder-Uni-Veranstaltung „Judo – der sanfte Weg oder Raufen, Rangeln und weich Fallen zum Mitmachen!“ habe ich nämlich einen spannenden Einblick bekommen, was alles dazu gehört und das hat mir viel Spaß bereitet. [mehr..]

... und raus bist du! Können Außenseiter zu Insidern werden?

Ich bin's wieder, eure Klara Schlaufuchs! Zurzeit frage ich mich manchmal, warum Füchse so viele Fuchsfreunde haben. Ich weiß nämlich, dass wir Füchse nicht schlauer oder lustiger oder besser sind als andere Tiere, obwohl man uns oft als „schlau“ bezeichnet. Ich habe ja auch ein paar Bären- und Hasenfreunde und die sind richtig cool und wir mögen uns sehr. [mehr..]

Flip und seine Freunde

Kennt ihr eigentlich Flip und seine Freunde? Flip ist eine Heuschrecke und davon gibt es in Deutschland 86 verschiedene Arten. Auf der ganzen Welt gibt es sogar über 26.000 verschiedene Arten! Damit wir besser verstehen, wie und wo Heuschrecken leben, forschen Linda Bröder und Katja Rohde von der Uni Trier an ihnen und über sie. Ich habe Linda und Katja am Freitag bei einer Kinder-Uni Veranstaltung kennen gelernt. [mehr..]

City Campus 2016

Hallo Kinder,

das Semester an der Kinder-Uni ist zwar schon vorbei, eine Sache gab es aber noch zu erledigen: Am 30.09. war ich zusammen mit den Kinder-Uni-Reportern auf dem City Campus unterwegs. Dort gab es einiges zu bestaunen: Die Universität und die Hochschule hatten viele kleine Stände aufgebaut, an denen sie ihre vielen verschiedenen Forschungsprojekte präsentiert haben. [mehr..]