Berichte und Bilder 2017

Wenn du wissen willst, was Klara und Kunibert Schlaufuchs und die vielen Kinder bei der Kinder-Uni 2017 alles erleben, kannst du hier Berichte und Bilder zu den Veranstaltungen anschauen.

Links im Menü findest du auch die Kursberichte aus den letzten Jahren.

Blitz und Donner: Wie entsteht ein Gewitter?

Kennt ihr das auch, dass man nicht schlafen kann, wenn es nachts richtig stark regnet, blitzt und donnert? Mich hat auf jeden Fall mal interessiert, wie Blitz und Donner eigentlich entstehen. Also habe ich mich schnell für die Kinderuni-Veranstaltung „Blitz und Donner: Wie entsteht ein Gewitter?“ angemeldet. Dort haben wir viele kurze Filme und Experimente gesehen. Wir konnten auch selbst bei einem Ballon-Experiment mitmachen [mehr..]

Du und dein Körper - wie kannst du ihn spüren?

Habt ihr schon mal von einem EKG gehört oder durften sogar schon mal eins benutzen? Wir hatten in der letzten Kinder-Uni Veranstaltung „Du und dein Körper - wie kannst Du ihn spüren?“ von Luca Schaan die Ehre, selbst mal ein EKG benutzen zu dürfen.
Was ist überhaupt ein EKG? [mehr..]

Viel mehr als nur Honig: wir forschen an Bienen!

Summ summ summ, Bienchen summ herum. Ihr kennt doch alle dieses schöne Lied, oder? Aber wie viel wisst ihr über die Tiere, die in diesem Lied besungen werden? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben am 24.6.2017 ganz viel über die Bienen gelernt, dank derer so viel um uns herum blüht. Dazu haben wir uns auf dem Bienengelände am Campus 2 der Universität Trier getroffen... [mehr..]

Malen und Basteln mit Boden

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder in der Kinder-Uni und habe dort bei der Veranstaltung „Malen und Basteln mit Boden“ mitgemacht. Unser Professor Herr Dr. Schneider erzählte uns, dass er den ganzen Tag lang den Boden erforscht, sich dabei dreckig machen darf und dafür sogar Geld bekommt. Er fand heraus, dass man noch viel mehr mit Boden tun kann und genau das zeigte er uns dann  [mehr...]

Wandernde Wörter

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass Sprachen sich immer wieder verändern und immer neue Wörter in den alltäglichen Sprachgebrauch kommen? Mit diesen spannenden Fragen haben wir uns in der letzten Kinder-Uni Veranstaltung „Wandernde Wörter“ von Frau Lüdke beschäftig [mehr...]

Wie der Boden abgeschwemmt wird...Wir lassen es regnen!

Wusstest ihr, dass sich Wüsten immer mehr ausbreiten? Und zwar nicht nur, weil es da zu wenig Regen gibt, sondern auch, weil zu viel Regen schädlich für den Boden sein kann, wenn in ihm keine Pflanzen wachsen, die Wasser speichern. Dann wird der Boden weggeschwemmt! Bei der Kinderuni-Veranstaltung „Wie der Boden weggeschwemmt wird – Wir lassen es regnen“ haben wir aber noch viel mehr gelernt [mehr..]

Was darf ich? Was soll ich? Was muss ich?

Liebe Kinder! Was ist eigentlich Recht? In der letzten Kinder-Uni Veranstaltung habe ich gelernt: Es bezeichnet alle Regeln, die in einem Land herrschen und ist die Grundlage für friedliches Zusammenleben. Eine ziemlich wichtige Sache also.
In der Kinder-Uni haben wir uns zuerst einmal gefragt, was der Unterschied zwischen „dürfen“, „müssen“ und „sollen“ ist. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht [mehr..]

Wo ist die Maus im Dom?

Tiere sind toll! Das ist ja wohl klar, aber ich als Fuchs muss es natürlich auch wissen. Wir Tiere sind überall: in der Natur, in Liedern, auf Bettwäschen und tatsächlich auch im Trierer Dom. Der Dom ist eine riesen große, außergewöhnliche Kirche mit einer besonders langen Geschichte. Und wer hätte gedacht, dass wir dort so viele Tiere finden würden?! Solche speziellen Informationen gibt’s eben nur bei der Kinderuni [mehr...]

Was haben Mais, Kolibris und Papayas gemeinsam?

In der letzten Kinder-Uni haben wir gelernt, was Mais, Kolibris und Papayas gemeinsam haben. Unsere Dozentin hat uns erklärt, dass diese Wörter alle aus Sprachen kommen, die in Südamerika gesprochen werden.
Da Mais, Papayas und auch Kolibris aus diesem Teil der Erde stammen, kennen wir sie hier in Deutschland erst seit Entdecker wie Christoph Kolumbus aus Europa nach Südamerika segelten... [mehr..]

Wie findet der Regenwurm im dunklen Boden seinen Weg?

habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, wie ein Regenwurm sich im dunklen Boden zurechtfindet. Der hat ja gar keine Augen und Fühler.... Und kann so ein Regenwurm schmecken und hören? Wo ist überhaupt vorne und hinten? All diese Fragen wurden bei der Veranstaltung „Wie findet der Regenwurm im dunklen Boden seinen Weg?“ beantwortet. [mehr..]

Judo - Der sanfte Weg

Mate, Mok-Su und Hajime! Wie bitte? Ich bin's, Klara Schlaufuchs, und dieses Mal war ich mit euch auf der Reise, eine richtige Judoka zu werden. Ein bisschen zumindest. Angefangen haben wir natürlich mit der Begrüßung. Beim Judo ist es ganz wichtig unserem Partner Respekt zu erweisen... [mehr..]

Götter und Pharaonen

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum es in Ägypten einen Pharao gab und keinen König? Oder woran die alten Ägypter glaubten und warum sie so viele unterschiedliche Götter verehrten? In der Kinder-Uni habe ich bei Dr. Heidi Köpp-Junk eine Vorlesung über „Götter und Pharaonen“ besucht und jede Menge gelernt... [mehr...]

Spielend leichtes Chinesisch

Als wäre es nicht schon schwierig genug, eine neue Sprache zu lernen, muss man im Chinesisch-Unterricht auch noch ganz viele Schriftzeichen kennenlernen. Deshalb gab es bei der Kinder-Uni dieses Jahr sogar zwei Veranstaltungen, wo diese tolle Sprache gelernt und geübt werden konnte. Unter dem Veranstaltungsnamen „Spielend leichtes Chinesisch“ trauten wir uns an die große Aufgabe, einen kleinen Teil der Sprache zu verstehen. [mehr..]

Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel - Wie entstand ein Buch im Mittelalter?

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie eigentlich ein Buch entsteht? Schon komisch: Wir halten in der Schule oder zu Hause ganz selbstverständlich jeden Tag Bücher in der Hand. Dabei wissen wir gar nicht so viel über die spannende Geschichte ihrer Herkunft und ihrer Entstehung… [mehr..]

Die Welt aus der Vogelperspektive (Quadrocopter-Experimente)

neulich fand an der Kinder-Uni eine Veranstaltung statt, bei der ein Quadrocopter zum Einsatz kommen sollten. So heißen die Drohnen, mit denen man tolle Aufnahmen aus der Luft machen kann. Natürlich musste ich dorthin, denn so eine Drohne wollte ich schon immer mal erleben! Ganz aufgeregt war ich dann auch, als wir gleich zu Beginn aufs Feld vor der Uni raus sind, um Bilder mit dem Flugobjekt zu machen [mehr..]

Frankreich entdecken (Gruppe I + II)

Heute kann ich euch von einer besonders tollen Veranstaltung berichten! Gemeinsam mit den Kinder-Uni-Studierenden und den Dozentinnen Mathilde Thomas und Sarah Thiery habe ich in der Veranstaltung „Frankreich entdecken“ eine Menge gelernt. Da wir in unserer Region so nahe an Frankreich leben, muss man sich ja schließlich mal informieren, wie man sich dort überhaupt begrüßt und vorstellt oder was besondere französische Leckereien sind. [mehr..]

Wie leben Kinder in der Dominikanischen Republik?

Geht ihr auch gerne auf Reisen? Leider hat man ja aber nicht das ganze Jahr über Ferien und wenn man während der Schulzeit dann bloß mal ein Wochenende frei hat, dann muss man schon erfinderisch werden. Zum Glück gibt es da jedoch eine Lösung: Reisen im Kopf! Wenn man sich nämlich vorstellt, man hätte bereits Ferien und würde reisen; wenn man sich vorstellt, man liegt am Strand, dann ist das schon fast ein bisschen wie Urlaub. [mehr..]

Brauchen wir Geld?

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, begegnet uns Geld im Alltag überall. Aber was zeichnet Geld aus und brauchen wir das überhaupt? Mit diesen Fragen hat sich die Veranstaltung „Brauchen wir Geld?“ von Herrn Jun. Prof. Dr. Matthias Neuenkirch im Rahmen der Kinder-Uni beschäftigt. Zu Beginn der Veranstaltung haben wir gelernt, dass Geld viele verschiedene Formen annehmen kann. [mehr..]

ROBERTA - Lernen mit Robotern

Diesmal habe ich an einer Veranstaltung der Kinder-Uni teilgenommen, in welcher uns gezeigt wurde, wie man Roboter baut und sie programmiert. Ihr habt sicherlich schon einmal einen Roboter oder eine Maschine im Alltag gesehen und euch gefragt: „Woher weiß der Roboter eigentlich, was er tun soll und wie bringt man ihm das bei?“. Genau das habe ich in der Kinder-Uni gelernt. Ganz schön aufregend, oder? [mehr..]

Wer suchet, der findet!

Wart ihr schon einmal an der Uni Trier? Und habt sie euch näher angesehen? Ich schon! Letztes Jahr hat der Präsident der Uni Trier, Prof. Jäckel, uns in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Uni mit Aussicht“ über den Campus I geführt. Als „Chef“ der Uni hat Hr. Jäckel einen Schlüssel für (fast) jede Tür und so haben wir mit ihm ungewöhnliche Wege genommen, verborgene Winkel aufgespürt und sind ganz weit oben auf den Dächern gewesen. [mehr..]

Den Computer spielerisch begreifen

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr alle sicherlich sehr gerne mal den Desktop-Computer oder Laptop eurer Eltern benutzt um Spiele zu spielen oder im Internet zu surfen. Aber wisst ihr eigentlich wie so ein Computer funktioniert? Oder habt ihr euch schon einmal gefragt, wie das geht, dass auf dem Bildschirm Fotos oder Videos erscheinen? Computer sind mittlerweile ganz alltäglich in unserem Leben, aber was genau hinter (oder besser in) ihnen steckt, das erfuhr ich am 28.04.2017. [mehr..]

Wie kann ich Spiele gewinnen?

Erst gestern ist es mir wieder passiert. Ich wollte mit meiner kleinen Schwester ein Spiel spielen und schnell gab es Diskussionen. Erste Frage: Auf welches Spiel können wir uns einigen? Zweite Frage: Wird hier geschummelt? Dritte Frage: Warum verliere ich immer gegen meine Schwester? [mehr..]

Richtig googlen / Was passiert eigentlich genau beim Googlen?

Wie Ihr euch sicherlich denken könnt, drehte sich bei dieser Veranstaltung alles rund ums „Googlen“. Daher befanden wir uns auch in einem Raum mit ganz vielen Computern, von denen jeder einen zugeteilt bekam! Bevor wir aber an den Computern loslegen konnten, haben wir noch ganz vieles über das „Googlen“ generell gelernt. [mehr..]

Zeichnen mit Licht

Am Samstag war es wieder soweit. Endlich hat die Kinder-Uni 2017 angefangen und gleich die erste Veranstaltung war mal wieder super spannend! Zusammen mit dem Künstler Klaus Maßem haben wir mit Licht gezeichnet. Mit Licht gezeichnet? Ihr glaubt das geht gar nicht? Dann lest euch mal durch, was wir bei der Kinder-Uni erlebt haben.  [mehr..]