Götter und Pharaonen

Hallo Kinder,

habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum es in Ägypten einen Pharao gab und keinen König? Oder woran die alten Ägypter glaubten und warum sie so viele unterschiedliche Götter verehrten? In der Kinder-Uni habe ich bei Dr. Heidi Köpp-Junk eine Vorlesung über „Götter und Pharaonen“ besucht und jede Menge gelernt!

Zu Beginn haben die Kinder von ihren Lieblingsgöttern erzählt und was diese besonders macht. Das war total beeindruckend! Auch wenn die Kinder schon einiges wussten, kamen in der Vorlesung viele spannende Fragen auf, über die wir uns weiter unterhalten konnten.

Wusstet ihr, dass ein Pharao im alten Ägypten wie ein Gott verehrt wurde? Die Menschen sahen ihn als Stellvertreter der Götter, der nach seinem Tod wieder zu einem Gott wurde. In der Religion der Ägypter gab es außer dem König aber noch viele andere Götter. Diese hatten alle eigene Aufgaben in der Vorstellung der alten Ägypter. So gab es zum Beispiel nicht nur Sonnengötter sondern auch Götter, wie die Göttin Maat, die die Gerechtigkeit und Weltordnung verkörperten. Da die Götter für die Menschen so wichtig waren, ließ der Pharao zur Verehrung der Götter eigene Tempel bauen.

Unsere Dozentin, Frau Dr. Köpp-Junk, hat uns in einer Präsentation passend dazu eine Menge Fotos von Hieroglyphen, Felsbildern und alten Bauwerken gezeigt. Viele von diesen Fotos hat sie während ihrer Ausgrabungen in Ägypten selbst aufgenommen. Einige stammten erst von ihrem letzten Besuch vor vier Wochen!

So konnten wir viele unterschiedliche Bilder der Götter sehen und lernen warum die Götter teilweise mit Tierköpfen oder anderen Besonderheiten dargestellt wurden. Natürlich haben wir auch über die Pyramiden (die Grabstätten der Pharaonen) und die unzähligen Grabbeigaben und die Grabräuber gesprochen!
Mit so vielen spannenden Informationen verging die Zeit richtig schnell …
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen!

Eure Klara Schlaufuchs
[Lena Heib; Fotos von Nina Mendes Pereira]

 

...und HIER geht's zum nächsten Bericht!