Was haben Mais, Kolibris und Papayas gemeinsam?

Hallo,

Fällt euch vielleicht etwas ein, dass Papayas, Mais und Kolibris gemeinsam haben könnten? Also ich wusste es bisher noch nicht. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nicht einmal von Kolibris gehört, bevor ich auf der Kinder-Uni Veranstaltung „Was haben Mais, Kolibris und Papayas gemeinsam?“ war. Aber nun weiß ich, dass Kolibris sehr kleine, bunte Vögel sind, die bunt schimmern. Sie können so schnell mit ihren Flügeln schlagen, dass sie im Flug auf einer Stelle verharren können.

In der Kinder-Uni haben wir dann auch gelernt, was diese drei Sachen gemeinsam haben. Unsere Dozentin hat uns erklärt, dass diese Wörter alle aus Sprachen kommen, die in Südamerika gesprochen werden.
Da Mais, Papayas und auch Kolibris aus diesem Teil der Erde stammen, kennen wir sie hier in Deutschland erst seit Entdecker wie Christoph Kolumbus aus Europa nach Südamerika segelten.

Vor langer Zeit, als es noch keine Flugzeuge gab, wussten die Menschen hier bei uns noch nicht über alle anderen Kontinente und Länder Bescheid. Also sind mutige Entdecker wie Kolumbus mit dem Schiff ins Unbekannte aufgebrochen. Und dort haben sie neue, bisher unbekannte Länder entdeckt. Dort haben sie auch neue Pflanzen und Tiere entdeckt. Da es in unserer Sprache natürlich keine Wörter für diese unbekannten Dinge gab, hat man einfach die lokalen Begriffe übernommen.

Nachdem wir ganz viel Neues über mutige Entdecker, fremde Völker und ihre Sprachen gelernt hatten, haben wir dann sogar noch eine kleine Belohnung bekommen. Wir durften Papayas, Ananas und auch Schokolade probieren. Ihr wisst es wahrscheinlich nicht, aber auch Schokolade kommt aus Südamerika!

Zum Schluss durften wir dann in einem Rätsel noch mehr Wörter suchen, die wir im Deutschen verwenden, die aber aus den Sprachen Südamerikas übernommen haben. Das Rätsel durften wir mit nach Hause nehmen. Meine Eltern haben ganz schön gestaunt, als ich ihnen erklärt habe, dass all diese Wörter aus einer fremden Sprache stammen!

Vielleicht bist du ja bei der nächsten Kinderuni Veranstaltung dabei und kannst deine Eltern auch zum Staunen bringen! Bis bald,

Eure Klara Schlaufuchs
[Verena Bitter, Fotos von Klara Hofmann]
...und HIER geht's zum nächsten Bericht!