Richtig googlen / Was passiert eigentlich genau beim Googlen?

Hallo liebe Kinder!

Wie Ihr euch sicherlich denken könnt, drehte sich bei dieser Veranstaltung alles rund ums „Googlen“. Daher befanden wir uns auch in einem Raum mit ganz vielen Computern, von denen jeder einen zugeteilt bekam! Bevor wir aber an den Computern loslegen konnten, haben wir noch ganz vieles über das „Googlen“ generell gelernt.

Zunächst haben wir erfahren, was eine Suchmaschine ist und wofür man diese benutzt. Jeder von euch kennt bestimmt die Suchmaschine „Google“ und hat diese sicherlich auch schon einmal benutzt, um etwas im Internet zu finden. Vielleicht wisst ihr aber auch, dass es noch andere Suchmaschinen gibt wie z.B. DuckDuckGo, Yahoo, Bing und viele mehr! Nicht alle Suchmaschinen funktionieren gleich und je nachdem, welche Suchmaschine man verwendet, findet man auch ganz andere Sachen. Außerdem haben wir gelernt, dass man in einer Suchmaschine nicht nur nach Wörtern suchen kann, sondern z.B. auch nach Bildern, Videos oder Büchern und vielem mehr!

Aber wie sucht man denn jetzt am besten nach etwas in einer Suchmaschine? Das ist gar nicht so einfach. Nicht immer findet man genau das, wonach man sucht. Wenn ich nicht die richtigen Schlagwörter benutze, kann es sein, dass ich ganz andere Ergebnisse aus der Suchmaschine bekomme und genau deswegen haben wir einige Tricks gelernt, wie man effektiv nach etwas in einer Suchmaschine suchen kann. So haben wir z.B. gezeigt bekommen, dass, wenn man nach einem genauen Wort suchen möchte, man dieses Wort in Gänsefüßchen schreiben kann und die Suchtmaschine dann nur genau nach diesem Wort, z.B. „Kinder“, sucht. Oder wenn man möchte, dass die Suchmaschine nach zwei verschiedenen Wörtern sucht und beide in den Ergebnissen vorkommen sollen, dann kann man die Wörter mit „AND“ suchen, z.B. Kinder AND Uni.

Nachdem wir diese und noch viel andere Tricks gelernt haben, durften wir selber aktiv werden und nach etwas im Internet suchen. Die Aufgabe lautete, nach dem „Marshmallow-Test“ zu suchen und herauszufinden, was das ist. Dabei konnten wir auch die Tricks ausprobieren, die wir vorher gelernt hatten. Ich habe dann herausgefunden, dass der Marshmallow-Test ein Experiment ist, bei dem Kindern ein Marshmallow gegeben wird und man ihnen verspricht, dass sie einen weiteren Marshmallow bekommen, wenn sie 15 Minuten abwarten und das erste Marshmallow solange auch nicht aufessen. Ihr kennt das Experiment vielleicht aus der Werbung von Kinder-Überraschung. Nachdem wir herausgefunden haben, was der Marshmallow-Test ist, haben wir unsere Ergebnisse miteinander verglichen. Interessant war, dass einige Kinder Dinge herausfanden, welche die anderen Kinder nicht herausgefunden hatten. Deshalb haben wir danach nochmal besprochen, wie man denn gute von schlechten Webseiten unterscheidet und deren Informationsgehalt bewerten kann. Das ist gar nicht so einfach!

Nach einer kurzen Pause haben wir dann gelernt, wie eine Suchmaschine eigentlich genau arbeitet und all diese Webseiten findet, die man angezeigt bekommt. Dazu haben wir noch so einige neue Begriffe aus der Computerwelt gelernt, z.B. was ein „Server“ ist und warum diese so wichtig für Webseiten sind. Außerdem haben wir gelernt, wie viele Informationen man in einer sogenannten URL (Internetadresse) finden kann. Ganz wichtig für Suchmaschinen sind auch sogenannte Crawler. Das sind Programme, die das Internet ganz automatisch nach gesuchten Wörtern durchsuchen.

Im letzten Teil der Veranstaltung haben wir dann noch gelernt, was genau eine Suchmaschine macht, wenn sie nach Wörtern sucht. Sie katalogisiert dann nämlich zunächst alle Informationen, indem sie Begriffe, die auf Webseiten stehen, in einem sogenannten Index – also einer Art Tabelle – sammelt. Außerdem werden sogenannte Stoppwörter (z.B. „und“, „die“, „eine“) entfernt und Wörter auf ihre Grundform  zurückgeführt. Das heißt, wenn man z.B. nach „Linda pflanzt die Pinie“ sucht, verwandelt eine Suchmaschine das in: „Linda“, „pflanzen“ und „Pinie“. Um das alles nochmals besser zu verstehen, haben wir auch selbst einen sogenannten Index für eine Suchmaschine erstellt, den wir auch selbst ausprobieren konnten. Wir haben dann selbst in unserer eigenen Suchmaschine nach Wörtern suchen können, was ziemlich cool war!

Ich fand die Veranstaltung insgesamt total cool und bin sehr froh darüber, dass ich sie besucht habe. Ich habe an diesem Tag viele neue Sachen gelernt und auch wenn das ganze etwas kompliziert war, fanden es alle super spannend!

Bis bald sagt euer
Kunibert Schlaufuchs
[Sina Hamzalufard; Fotos von Benedikt Zopes]


PS: Das ZPID, bei welchem unsere Dozenten Bianca Weber und Peter Weiland arbeiten, hat auch einen kleinen Artikel über die Veranstaltung geschrieben, welchen ihr hier lesen könnt.

Und hier geht's zum nächsten Schlaufuchs-Bericht!