Das Markengeheimnis – Warum kaufen wir die Produkte, die wir kaufen?

Hallo liebe Kinder,

wir alle waren schon mal einkaufen. Und wir alle bevorzugen unterschiedliche Marken und Produkte. Naja, vielleicht nicht alle. Manche haben auf die Frage, welche Schokoladenmarke sie am liebsten mögen auch gerne mit „jede Schokolade ist meine Lieblingsschokolade!“ geantwortet.

Was genau Produkte sind, was unterschiedliche Marken ausmacht und wie diese entstehen haben wir mit Hilfe von Nadine Batton, Magdalena Klar und Carolina Sinning bei der Kinder-Uni-Veranstaltung „Das Markengeheimnis“ herausgefunden.

Zuerst haben wir untersucht, warum wir Produkte kaufen und wie sie sich unterscheiden. Viele kaufen sie, um „verschiedene Sorten ausprobieren“ und sehen bei Freunden, was sie gerne essen. Natürlich entscheiden in vielen Situationen auch die Eltern, was gekauft wird. Es gibt viele Beispiele, in denen sich Produkte unterscheiden. Bei einem Handy sind es Größe, Form, Technik und natürlich auch der Preis. Bei einem Auto sind es Farben, Bauweise und Automarke. Schnell wurde uns bewusst, dass sich Produkte gut in Marken unterteilen lassen.

Doch was sind die Bestandteile einer Marke? Manche Marken benutzen prominente Personen, um Werbung zu machen. Die Verpackungen unterscheiden sich auch. Zum Teil wird auch Musik in der Werbung genutzt. Wenn man dieses Lied dann außerhalb der Werbung hört, denkt man an die jeweilige Marke oder das Produkt. Symbole und Markenlogos prägen sich auch ein. Und: Immer öfter werden Werbesprüche (Slogans) benutzt. Einen kennt so gut wie jeder von uns: Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ... na, kommt ihr drauf?

Dann haben wir uns einem Experiment gewidmet. Jeder hat 3 Becher bekommen, die mit Cola gefüllt waren, aber in jedem Becher von einer andere Marke. Pepsi, Coca Cola und die Cola von „Gut und günstig“ wurden für den Test benutzt. Die Becher haben wir getrunken, ohne zu wissen, in welchem welche Marke abgefüllt wurde. Erstaunlicherweise war die beliebteste Cola die von „Gut und günstig“. Danach haben wir den gleichen Test nochmal gemacht, aber mit dem Wissen, in welchem Becher welche Marke war. Plötzlich gefiel uns die Coca Cola am besten! Blind war also eine andere Cola-Marke beliebter. Daran sieht man, wie stark die Marke unsere Kaufentscheidung beeinflusst oder sogar unseren Geschmack. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum kauft man Coca Cola? Schmeckt sie wirklich besser? Oder kauft man sie doch nur weil sie beliebt ist und man immer die Werbung der Marke sieht?

Wie schafft es eine bestimmte Marke, dass wir sie kaufen wollen? Die Kinder sagten, dass eine Marke gekauft wird, wenn sie „cool“ oder momentan „im Trend“ ist. Auch spielen die Stars in der Werbung eine tragende Rolle – denken wir einmal an Thomas Gottschalk bei der Haribo Werbung oder Selena Gomez, die auch für Coca-Cola Werbung macht. Auffällig ist auch, dass im Alltag überall Marken und Werbung auftaucht. Uns wurde auch erklärt, dass viele Marken Werbegeschenke nutzen, um neue Kunden anzulocken. Doch auch bei teuren Marken ist nicht immer klar, ob die Qualität dem Preis entspricht.

Was muss ein Unternehmen machen, damit sich die Marke gut verkauft? Die Werbung allein reicht dafür oft nicht aus. Auch das Verhältnis von Preis und Qualität muss stimmen. Die Dozentinnen erklärten uns, dass es auch Kriterien im Markennamen gibt. Der Name muss leicht auszusprechen sein, damit er sich schnell verbreitet. Es gibt Markennamen mit und ohne Bedeutung. Manche Marken benutzten auch eine Abkürzung, wie der Autohersteller BMW. Dies ist eine Abkürzung für Bayrisches Motorwerk.

Es fällt auf, dass wir immer von Marken begleitet werden. Ob es das Auto der Eltern ist, Küchengeräte oder Pflegeprodukte im Bad, überall findet man Marken.

Was haben wir also gelernt? Teure Produkte und Marken sind nicht unbedingt die besten. Es gibt so viele Marken, dass sich niemand einen Überblick darüber verschaffen kann. Doch am meisten waren wir davon überrascht, warum wir überhaupt spezielle Marken kaufen und wie sehr wir von ihnen beeinflusst werden.

Ich freue mich schon auf euch bei der nächsten spannenden Kinder-Uni-Veranstaltung!

Eure Klara Schlaufuchs

(Bericht: Robin Wittkamp, Fotos: Annina Mohr)