BiPart-Veranstaltungen

Rückblick auf den 2. Projekttag 2022

Der zweite Projekttag startete mit zwei kurzen Kreisspielen und dem Reflektieren des bisherigen Mentorings: Was gefällt den Mentees und Mentor:innen dabei? Was gilt es zu verbessern? Deutlich wurde, dass die meisten BiPart-Teilnehmer:innen persönliche Treffen dem digitalen Mentoring vorziehen (das sich u.a. wegen der Corona-Bestimmungen und der weiten Wege manchmal nicht vermeiden ließ). Es kommt doch auf die direkte Begegnung an.

Pro Kontra
Bild

Anschließend fand ein Trommelworkshop in der wunderschönen Kapelle der Universität Trier auf dem Campus II statt. Wir haben uns mit Trommelschlägen gegenseitig vorgestellt und den Anderen aufmerksam zugehört. Gemeinsame Lieder wurden eingeübt, präsentiert und mit "Trommelsprache" untermauert. Eine kurze Tanzeinheit gehörte bei dem Frühlingswetter natürlich auch dazu. 

Trommel
trommeö
trommel
tanzen

Dann ging es mit einer kleinen Wanderung in der Frühlingssonne von der Universität Trier zum Bowlingroom. Nach einer kleinen Stärkung wurden Teams gebildet. Wer hat wohl gewonnen?

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für den fröhlichen gemeinsamen Tag.

burger
bowlen
bowlen

Rückblick auf den 1. Projekttag 2021

Unser erster Projekttag startete mit einer Spaghetti-Marshmallow-Challenge: Welchem Team gelingt es, mit einem Meter Klebeband, 20 Spaghetti und einem Marshmallow den höchsten Turm zu bauen?

M1
M2
Spagetti-Marshmallow
Spagetti-Turm
Enten-auf-dem-See

In der Herbstsonne erkundeten die Teams anschließend das Campusgelände, wobei verschiedene Aufgaben zu lösen waren. Zum Beispiel: Kann man auf dem Campus Tiere finden?

Ja, man kann...

Dann ging es mit einem Kennenlernen-Bingo auf der Forumsplatte weiter, um spielerisch erste Kontakte zwischen den Schüler:innen und Studierenden zu knüpfen.

Kennenlerbino
KennenlernBingo 2

An der Universität Trier gibt es jetzt auch ein eigenes BiPart-Beet, das uns die Gärtner der Universität sehr freundlich vorbereitet haben. Dort haben die Mentor:innen und Mentees ihre Wünsche und Ziele für das Projekt zusammen mit Blumenzwiebeln eingepflanzt. Wir sind gespannt auf die Blumen, die im Frühling dort wachsen werden...

b1
b4

Update zum BiPart-Beet

Es ist jetzt Anfang Mai 2022 und unser BiPart-Beet erstrahlt in bunten Frühlingsfarben, wie schön!

Blumen
blumen2