Profil der Professur

Herzlich willkommen auf den Webseiten der Abteilung Sozialpädagogik I.

Im Zentrum meiner Professur stehen Fragen der sozialpädagogischen Professionalität und Professionalisierung, die ich unter drei eng verzahnten Perspektiven bearbeite:

  • Unter einer personalen Perspektive sozialpädagogischer Professionalität interessiert mich, was (angehende) Sozialpädagog:innen wissen und können müssen, wie sich sozialpädagogisches Wissen und Können empirisch beschreiben lässt und wie sich sozialpädagogische Professionalisierungsprozesse als Lern- und Bildungsprozesse konzeptualisieren und curricular formen lassen.
  • Unter der Perspektive organisationaler Professionalität stehen konzeptionelle und methodische Fragen der Umsetzung sozialpädagogischer Angebote und Dienste im Kontext ihrer wohlfahrtsstaatlichen Rahmung im Fokus.
  • Und schließlich interessiert mich die sozialpädagogische Theorieentwicklung vor dem Hintergrund ihrer zeit-, disziplin- und professionsgeschichtlichen Zusammenhänge. Besonders relevant ist hierbei die Berücksichtigung der Heterogenität des Feldes Sozialer Arbeit, in dem neben sozialpädagogischem Wissen auch andere Wissensformen Eingang und Verwendung finden.

Die so entfalteten Perspektiven sind an erziehungswissenschaftliche, zeitlose Grundfragen von Erziehung, Lernen, Bildung und Hilfe rückgebunden. So können aktuelle sozialpädagogische Herausforderungen, etwa Probleme der Digitalisierung und Digitalität, der Nachhaltigkeit oder des Fachkräftemangels, im Kontext bereits gesicherten Wissens bearbeitet werden.

Weiterführende Informationen zum Team meiner Professur, den aktuellen Forschungsprojekten sowie dem besonderen Schwerpunkt Beratungslaborarbeit finden Sie unter den entsprechenden Navigationspunkten dieser Webeseiten sowie auf meinem Weblog marcweinhardt.de.

Über Rückfragen und Anregungen freue ich mich.