Monographien und Forschungsberichte

  • Kliche, H. (2021): Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngruppen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Kliche, H./Täubig, V. (2019): SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung.
  • Kliche, H./Täubig, V. (2019): SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. FGW-Impuls. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung.

Zeitschriftenbeiträge

  • Kliche, H./Täubig, V. (2019): Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Jugendhilfe. In: Soziale Passagen 11, Heft 1, S. 47-63.
  • Harbusch, M./Kliche, H./Täubig, V. (2018): (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung. In: ZQF 11, Heft 1/2, S. 147-162.
  • Harbusch, M./Kliche, H./Täubig, V. (2016): Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. In: Forum Erziehungshilfen 22, Heft 5, S.296-297.

Sammelbandbeiträge

  • Kliche, H./Täubig, V. (2021): Schule und Hilfen zur Erziehung. In: Klammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg.): Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 251-257.
  • Kliche, H. (2020): Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der Heimerziehung. In: Wiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-212.
  • Kliche, H./Täubig, V. (2016): Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme. In: Hitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg.): „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen: Oldib, S. 357-366.

Vorträge

  • Hausaufgaben in der Heimerziehung. Symposium „Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen“ (Rother, P. & Sauerwein, M.). Sektionstagung empirische Bildungsforschung. Digital/Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 14. September 2021.
  • Essenspraktiken von Jugendlichen in stationären Erziehungshilfen. Ethnographische Forschung bei pandemiebedingter Feldabwesenheit. Empirie-AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik. Hybrid, 01. Juli 2021 (zus. mit V. Täubig).
  • Essenslust und Essensfrust Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Workshop „Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen“. Digital, 31. Mai 2021.
  •  „Man muss sich die Lehrer irgendwie erziehen.“ – Optimierung(-sversuche) in der Kooperation der Hilfen zur Erziehung mit Schule. AG „Optimierung durch Kooperation? Zu einem Mythos der Bildungsteilhabe in und um Schule“ (Petersen, D./Rother, P. & Täubig, V.). DGfE-Kongress „Optimierung“. Köln, 17. März 2020 (zus. mit V. Täubig). (Kongress abgesagt)
  • Lernen und Üben für die Schule in Heimerziehung. IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen. Institut für Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 22. Oktober 2019.
  • (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag „Das Recht auf Förderung der Entwicklung für alle Kinder und Jugendlichen: Wer braucht was – warum, wofür?“ Paritätischer Gesamtverband. Berlin, 04. September 2019.
  • „Manchmal hat die Schule ja auch recht...“ – SchulBildung im Wohngruppenalltag. Veranstaltungsreihe „Aktuelle Themen der Heimerziehung“. Universität Siegen, 22. Mai 2019 (zus. mit V. Täubig).
  • „Also ist Schule im Alltag eigentlich immer präsent“ – SchulBildung in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Fachtag „SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung“. Düsseldorf, 29. Oktober 2018 (zus. mit V. Täubig).
  • Schulisches Lernen in Heimerziehung: Eine Ethnographie zu Lern- und Übungszeiten in stationären Wohngruppen. Forschungsforum „Zur empirischen Erfassung und Analyse von Lernprozessen in der Heimerziehung“ (Täubig, V. & Zeller, M.). DGfE-Kongress. Universität Duisburg-Essen, 19. März 2018.
  • SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung – Erste Eindrücke aus den Gruppendiskussionen. Vernetzungstreffen der Projektnehmerinnen und Projektnehmer des Themenbereichs „Vorbeugende Sozialpolitik“. Forschungsinstitut für Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Düsseldorf, 01. Februar 2018 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • Schulische Sozialisation in Hilfen zur Erziehung. Tagung „Multiperspektivische Forschung zur Sozialisation in Institutionen“. Universität Zürich, 10. November 2017 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • (Außer-)Schulisches Lernen in Heimen. Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung. Außerschulisches Lernen von Kindern. Universität Siegen, 05. Oktober 2017.
  • Lern- und Übungszeiten in stationären Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. Nachwuchsforum Bildungsforschung. Universität Siegen, 20. Juni 2017.
  • SchulBildung in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe - Erste Einblicke in das ethnographische Material. AG „Teilhabe an Bildung in den Hilfen zur Erziehung“ (Täubig, V.). Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE. Universität Vechta, 20. Mai 2017 (zus. mit M. Harbusch).
  • SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Vernetzungstreffen der Projektnehmerinnen und Projektnehmer des Themenbereichs „Vorbeugende Sozialpolitik“. Forschungsinstitut für Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Düsseldorf, 15. März 2017 (zus. mit M. Harbusch & V. Täubig).
  • SchulBildung in Heimerziehung und SPFH. IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 03. März 2017 (zus. mit M. Harbusch).
  • Educational Aspirations in Residential Care. Education and Ethnography Conference. University of Oxford. 20. September 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Ethnographische (Bildungs?!)Forschung in der Heimerziehung. Ethnographie der Praxis. Praxis der Ethnographie. Universität Hildesheim, 23. Februar 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Heimerziehung – Ein Bildung(-sungleichheit) (re-)produzierendes Milieu? IGFH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 04. März 2016 (zus. mit V. Täubig).
  • Schule in der Heimerziehung. 5. Fuldaer Feldarbeitstage „Old School – New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung“. Hochschule Fulda, 26. Juni 2015 (zus. mit V. Täubig).

Tagungsorganisation

  • Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Workshop des DFG-Projekts. Digital, 31.05.2021.
  • SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag zum Projekt. Düsseldorf, 29.10.2018 (mit Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und V. Täubig).