Aktuelles Einzelansicht

Große Beteiligung am Nachmittag an der Universität Trier

Am 29.10.2018 fand an Campus II der diesjährige „Nachmittag an der Universität", zu dem alle am Studiengang beteiligten Mitarbeitenden der Kooperationskliniken sowie Studierende herzlichen eingeladen waren, statt. Das Thema der Veranstaltung war „Bachelor of Science in Klinischer Pflege eine Bereicherung für die Pflegepraxis“ bei dem die Bachelorarbeiten der ersten Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen des Studiengangs Pflegewissenschaft/Klinische Pflege vorgestellt wurden. Frau Prof. Dr. Heike Spaderna begrüßte die etwa 60 Zuhörerinnen und Zuhörer bestehend aus Mitarbeitenden der Kooperationskliniken und Studierenden der Universität Trier. Frau Prof. Dr. Haas erläuterte anschließend die Aufgabengebiete und Kompetenzen der Studierenden nach Abschluss des Studiums und auch Frau Prof. Dr. Spaderna legte Inhalte zum interprofessionellen Team und den Aufgabengebieten von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen dar. Anschließend stellten fünf Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pflegewissenschaft/Klinische Pflege ihre Bachelorarbeiten vor und gaben damit Anlass zu einem regen Austausch der Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch die anschließende Diskussionsrunde mit Studierenden der Universität und Mitarbeitenden der Kooperationsklinik bezüglich der Unterstützung der Studierenden in den Einrichtungen sowie die zukünftige Gestaltung von Arbeitsplätzen von Absolventinnen und Absolventen fand eine rege Beteiligung. Frau Prof. Dr. Heike Spaderna und Prof. Dr. Margit Haas dankten allen Beteiligten zum Abschluss für deren Kommen.