Beratungsmöglichkeiten während der Orientierungswoche

Zwei Wochen bevor euer erstes Semester beginnt, werdet ihr bereits in der Orientierungswoche auf zahlreichen Veranstaltungen über den Ablauf eures Studiums unterrichtet.

Einen Teil davon bildet der "Markt der Möglichkeiten", auf dem die Fachschaften und andere Hochschulgruppen sich und ihre Arbeit vorstellen, in erster Linie aber euch beraten wollen. Wir setzen uns mit euch zusammen und erklären euch eure Studienordnung, geben euch Tips zum Studium und beantworten gerne alle eure Fragen zu den ersten aufregenden Wochen an der Universität Trier.

Zusätzlich bieten wir zu Beginn des Semesters mit unserer "Studienberatung von Studis für Studis" eine Einführung in die Stundenplangestaltung mit PORTA, Hinweise zum Planen des Stundenplans, eure Module und und und in Form von Gruppen- und Einzelberatungen an. Hier habt ihr auch erstmals die Möglichkeit, den Fachschaftsrat einmal näher kennen zu lernen.

Auch das Fach selbst veranstaltet Studienberatungen. Dort werden euch die Fachstudienberater einen Überblick über euer Studium geben und auch wir werden uns euch mit unserer Arbeit vorstellen.