FSR-Wahl 2022

Studierende bei der Wahl

Fachschaftsratswahlen vom 04. - 06. Januar 2022

Liebe Fachschaft,
für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: unsere Wahl findet, wie auf der letzten Vollversammlung bereits angekündigt, vom 04. bis 06. Januar 2022 jeweils von 10:00 - 16:00 Uhr auf der Fläche vor B 15 statt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Euer Übergangs-FSR

Fachschaftsratswahlen vom 04. - 06. Februar 2020

Liebe Fachschaft,

für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
unsere Wahl findet, wie auf der letzten Vollversammlung bereits angekündigt, nächste Woche Dienstag bis Donnerstag (04. bis 06. Februar) jeweils von 10:00 - 16:00 Uhr auf der Fläche vor B 15 statt.
Es konnte zwar bereits ein Wahlausschuss gefunden werden und es haben sich einige fleißige Wahlhelfer bei uns gemeldet, es wäre jedoch schön, wenn sich noch weitere Freiwillige als Wahlhelfer zur Verfügung stellen würden, so dass jeder Einzelne weniger Schichten übernehmen muss.

Am Sonntagabend werden wir einen Schichtplan erstellen und ihn nochmals in den Verteiler senden, sodass jeder genau weiß, wann er eingeteilt ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Abstimmung Vollversammlung und Wahlausschuss

Liebe Fachschaft,

zunächst möchten wir uns bei denjenigen bedanken, die bereits bei unserer Doodle-Umfrage für einen Termin für die Vollversammlung nächste Woche abgestimmt haben.

Diejenigen, die noch keine Stimme abgegeben haben, würden wir bitten dies bestenfalls heute noch, oder spätestens morgen früh zu erledigen, da wir noch einen Raum für die Veranstaltung buchen müssen.

Außerdem würden wir euch gerne daran erinnern, dass wir noch dringend einen Wahlausschuss und Wahlhelfer benötigen. Zudem ist es auf Wunsch noch möglich, sich als Kandidat für den Fachschaftsrat aufstellen zu lassen.

Die Steckbriefe derjenigen, die bereits fest als Kandidaten an der Wahl teilnehmen werden, findet ihr hier:

euer FSR CoDiPho

Wahl des neuen Fachschaftsrates:

leider hat es sich so ergeben, dass eine Kandidatin kurz vor dem eigentlich angesetzten Termin für die Wahl des neuen FSR CoDiPho aus persönlichen Gründen von ihrer Kandidatur zurückgetreten ist.

Glücklicherweise hat sich eine andere zur Kandidatur bereite  Person bei uns gemeldet, weswegen der FSR und damit unsere Fachschaft bestehen bleiben kann. Da das ganze jedoch sehr kurzfristig ablief, konnten wir die Wahl nicht fristgerecht (spätestens 6 Wochen nach einer Vollversammlung) stattfinden lassen.  Es ist daher nötig eine neue Vollversammlung aller Studierenden der Fächer Computerlinguistik, Digital Humanities und Phonetik einzuberufen.

Diesmal wollen wir euch ermöglichen selbst auszuwählen, wann die Vollversammlung stattfinden soll. Wir bitten euch spätestens bis Freitag an folgender Doodle-Umfrage teilzunehmen:

redacted

Um alles weitere, wie die Raumreservierung etc. werden wir uns selbstverständlich kümmern.

Auf der Vollversammlung erhalten die Kandidierenden die Gelegenheit sich vor der gesamten Fachschaft vorzustellen und es wird ein Wahlausschuss gewählt. Den Termin für die Wahl haben wir auf die erste Februarwoche angesetzt, damit sie nicht in die Klausurphase fällt. Auf welche 3 Tage konkret die Wahl fällt, kann im Rahmen der Vollversammlung entschieden werden. Desweiteren hat jedes Fachschaftsmitglied das Recht eigene Anliegen vorzulegen.

Wir möchten noch einmal betonen, dass es sehr wichtig ist, einen Wahlausschuss aus mindestens 3 Leuten aufzustellen (mehr sind auch möglich). Zu den Aufgaben des Wahlausschusses gehört das Bewachen der Urne während der Wahl, die Organisation der Wahl und das Auszählen und Veröffentlichen des Wahlergebnisses. Desto mehr Leute im Wahlausschuss sind, desto weniger Arbeit hat jeder Einzelne. Die Kandidierenden selbst können auf Grund des möglichen Wahlbetruges weder im Wahlausschuss sein, noch als Wahlhelfer fungieren. Wir möchten den Wahlausschuss jedoch tatkräftig bei der Wahlorganisation unterstützen.

Falls jemand Interesse daran hat sich im Wahlausschuss oder als Kandidat für eine Position im FSR aufstellen zu lassen, bitten wir denjenigen sich per E-Mail noch vor der Vollversammlung bei uns zu melden.

Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung, eine rege Teilnahme an der Umfrage und ein zahlreiches Erscheinen auf der Vollversammlung.