Chinesische Lehrkräfte in Trier

Fortbildung: Teilnahme am Ferienkurs

Dank der Mittel des DAAD konnte die Universität Trier schon für den Internationalen Ferienkurs 2008 2 Stipendien für Xiamen zur Verfügung stellen. Gleichsam als Auftakt nahmen dann zwei Lektorinnen der Deutschabteilung am Kurs teil, der ihnen die Gelegenheit bot, nicht nur an einem ausgefeilten Sprachlehrprogramm samt einem Fortbildungsseminar in Methodik/Didaktik DaF teilzunehmen, sondern auch Deutschland und seine Menschen in einer typischen Region kennenzulernen. 2012 unterstützte der Rotary Club Trier die Partnerschaft mit 2 Ferienkursstipendien und auch für 2013 ist eine Unterstützung durch den Rotary Club Trier in Aussicht

Forschungsaufenthalte

Im Juli und August 2013 wird Dr. Fang Housheng zu einem Forschungsaufenthalt unsere Universität besuchen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Komparatistischen Literatur- und Kulturwissenschaft. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit dem Thema: Chinesische Elemente in der deutschen Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus der Perspektive der Krise und Rekonstruktion der westlichen Modernität. Im Fokus stehen dabei Werke von Hermann Hesse und Elias Canetti. Sein Thema gehört zu dem fachübergreifenden interdisziplinären Forschungsprojekt der Universität Xiamen „Chinabild im Westen“.

Im Wintersemester 2012/13 wird Frau Pang Ronghua für drei Monate an die Universität Trier kommen. Frau Pang ist Linguistin und wird in dieser Zeit an ihrem Promotionsprojekt zur kontrastiven Texttologie – textlinguistisch untersucht werden deutsche und chinesische Unternehmensporträts – arbeiten.