Gemeinsame Aktivitäten und Forschungsvorhaben

Gemeinsame Lehre durch eLearning-Formen: Tele-Tutorium

Chinesische Teilnehmer Teletutorium
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Faltblatt Teletutorium
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Schon im Sommersemester 2008 – und seitdem regelmäßig – führen das Fach Deutsch als Fremdsprache und die Deutschabteilung der Universität Xiamen gemeinsame Lehrveranstaltungen durch. So wird die in Xiamen stattfindende Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Schreiben“ durch ein e-vermitteltes Tutorium erweitert und gestützt. Im Tutorium begleiten angehende DaF-Lehrkräfte die chinesischen Studenten in ihrem Sprach-, Kultur- und Textsortenerwerb. Diese authentische Sprach- und Kulturbegegnung ist für beide Seiten innovativ. So können die angehenden DaF-Lehrkräfte erste praktische Lehr- und Sprachberatungserfahrungen in e-vermittelten Lernkontexten sammeln (Sprachstanderhebung, Fehleranalyse und –korrektur, Feedback), den chinesischen Studierenden bietet es neben der Vorbereitung auf das Austauschjahr in Trier vor allem Kontakte zu einem Muttersprachler, d.h. sinnhaftes Sprachhandeln in der fremden Sprache und Landeskunde aus erster Hand. Beide Seiten erwerben zudem interkulturelle Kompetenz wie Fähigkeiten als autonome Lerner bzw. Lehrer.

Forschungsvorhaben

Kontrastive Textologie und Textsortenerwerb chinesischer Deutschlerner: Aufbau eines entsprechenden Textsortenkorpus in Zusammenarbeit mit den Fächern Sinologie und Linguistische Datenverarbeitung der Universität Trier

Textsorten können als Prototypen, d.h. als in einer Kommunikationsgemeinschaft herausgebildete globale sprachliche Muster zur Bewältigung spezifischer kommunikativer Aufgaben in bestimmten Situationen beschrieben werden. Damit sind Textsorten in ihrem sprachlichen und textuellen Aufbau kulturspezifisch geprägt. In Hinblick auf den Fremdsprachenerwerb Deutsch bedeutet es, gezielt Textsortenwissen und entsprechende Muster zu vermitteln. Durch das Tele-Tutorium konnten während der letzte Jahre Deutschlerner in ihrem Textsortenerwerb begleitet werden. Es liegen Lernertexte aus unterschiedlichen Erwerbsstadien vor, die in einem entsprechenden Forschungsprojekt gemeinsam aufgearbeitet werden sollen. (Prof. Liang Yong, Dr. Renate Freudenberg-Findeisen, Dr. Sven Naumann)

Unterstützung Aufbau Fachbibliothek durch den Rotary Club Trier

Die Bibliothek des Germanistischen Institutes an der Universität Xiamen verfügt vor allem über Sprachlehrmaterialien und Primärquellen zur deutschen Literatur, aktuelle und einschlägige Sekundärquellen zur Linguistik und Literaturwissenschaft dagegen fehlen. Deshalb ist der systematische Auf- und Ausbau zur germanistischen Fachbibliothek eine zentrale Aufgabe. Im letzten Jahr hat der Rotary Club Trier den Erwerb einschlägiger Titel zur Linguistik und Literaturwissenschaft in enger Absprache mit Dr. Fang in Form einer Geldspende unterstützt.