I. Studentisches Symposium

Am letzten Tag des Semesters (Fr., 11.7.08, ganztägig B 12) veranstaltet die Japanologie ein studentisches Symposium zum Thema "Prekäre Jugend? Lebens- und Arbeitsbedingungen der jungen Generation in Japan". Die Vorträge befassen sich mit verschiedenen Auswirkungen des wirtschaftlichen und sozialen Wandels während der sogenannten "lost decade" nach Ende der Bubble Economy. Die Aufmerksamkeit gilt dabei besonders den Lebensperspektiven der jungen, häufig als "lost generation" bezeichneten Japaner und Japanerinnen. Was für Möglichkeiten bieten sich ihnen, wo liegen die Probleme? Als Auftakt für den Symposiumstag wird am Vorabend (Do., 10.7.08, 18:00 s.t., A 8) ein Dokumentarfilm des japanischen Fernsehens gezeigt, der sich mit einer neuen Form von Obdachlosigkeit beschäftigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig und es ist auch möglich, sich nur einzelne Vorträge anzuhören oder nur an der Filmvorführung teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos - wir hoffen also auf zahlreiche Teilnahme!!

TEIL I: Filmvorführung

10.7.2008, 18:00 s.t. in A 8

„Nettokafe‐nanmin“ (Internetcafé‐Flüchtlinge).
Preisgekrönte Dokumentation des japanischen TV‐Senders Nippon News Network über eine neue Form von Semi‐Obdachlosigkeit, von der vor allem junge Japaner betroffen sind. Der Film macht auf Mechanismen sozialen Abstiegs unter der jungen Generation aufmerksam und dokumentiert die Zusammenhänge von irregulärer Beschäftigung (insbesondere dem Tagelöhnersystem), Mietkultur und verschiedenen Formen eines „Armuts‐Business“. Er zeigt ein Japan, das im Ausland weitgehend unbekannt ist – und auch in Japan selbst lange nicht wahrgenommen wurde. Der Film wird auf Japanisch gezeigt und soll ebenso als generelle Einführung in die Thematik wie auch als Vorbereitung auf einen Vortrag zum Thema am 11.7.08 dienen.

TEIL II: Symposium

11.7.2008, 9:45‐16:00 in B 12

9:45 Begrüßung (Kristina Iwata‐Weickgenannt)

Panel A: Freeter – Arbeit ohne Festanstellung

Moderation: Sonja Nink & Robert Mersiowsky
10:00 Aufkommen und Bild der Freeter in der japanischen Gesellschaft (Bolor Batmunkh)
10:45 Eine desillusionierte Vollzeit‐Jobberin am Existenzminimum beim Pfennigfuchsen um   ein Dutzend Yen: Der Roman „Economical Palace“ von Kakuta Mitsuyo (Hans‐Jörg Erdmann)

11.30 ‐ 12.30: Mittagspause

Panel B: Hikikomori – Sozialer Rückzug in Japan

Moderation: Sonja Nink
12:30 Hikikomori im Kontext: Soziale und wirtschaftliche Ursachen eines culture‐bound‐syndromes
(Martine Klosé u. Manuel Theisen)
13:30 Hikikomori vor dem Hintergrund japanischer und internationaler Psychologie (Andreas Teckentrup)

14.15 ‐ 14.30: Kaffeepause

Panel C: Kein Zuhause – Obdachlosigkeit in Japan

Moderation: Robert Mersiowsky
14:30 Die „unsichtbare“ Schicht – Japan und seine Obdachlosen (Monika Pradelok)
15:15 Internetcafé Flüchtlinge: Japans neues Gesicht der Armut (Paul Schniedermann)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!