Der Weg zum offiziellen Fachschaftsrat

Der Weg vom inoffiziellen Zusammenschluss einiger Studierenden, die Partys und Exkursionen organisieren, bis hin zur offiziellen politischen Studentenvertretung unseres Fachbereiches ist keineswegs einfach, sondern es müssen mehrere Hürden genommen werden, die durch diverse Rechtstexte und Satzungen vorgeschrieben sind. Doch auch wenn es viel Arbeit ist und auf den ersten Blick verwirrend, möchten wir euch bitten, an den anstehenden Versammlungen und Wahlen teilzunehmen, da dies alles nur mit eurer Beteiligung möglich ist!

Grundlage ist die Satzung der Studierendenschaft der Universität Trier. Da wir euch nicht zumuten wollen, euch darin einzulesen, wird das weitere Vorgehen nun hier so knapp wie möglich vorgestellt.

Als Erstes ist es nötig, eine Vollversammelung aller Studierenden unseres Fachbereiches abzuhalten. Dies geschieht auf einen Antrag hin, der bereits gestellt ist. Stattgefunden hat diese

Vollversammlung am Mittwoch, 24.06.2009 um 19 Uhr in B 14 !

Auf dieser Vollversammlung wurde die Satzung, die wir für unseren Fachbereich ausgearbeitet haben, vorgestellt und einige kleinere Korrekturen vorgenommen (die hier verlinkte Satzung entspricht dem aktuellen Stand). Anschließend wurde beschlossen, dass wir eine Urabstimmung durchführen wollen. Die Urabstimmung ist eine Wahl, in der über die Annahme dieser Satzung abgestimmt wird. Dies ist zugleich der schwierigste Teil, denn an dieser Urabstimmung müssen sich mindestens 20% aller Studierenden im Fachbereich Klassische Philologie beteiligen. Damit es euch möglichst leicht fällt, eure Stimme abzugeben, haben wir folgende Wahltermine festgelegt:

Mittwoch, 01.07.2009 von 12.00 bis 12.15 in HS 1 (Lateinvorlesung)

Mittwoch, 01.07.2009 von 20.00 bis 21.00 im StudiHaus (Sommerfest)

Donnerstag, 02.07.2009 von 12.00 bis 12.15 in HS 1 (Griechischvorlesung)

Freitag, 03.07.2009 von 10.00 bis 10.15 in E 51 (Übung)

An einem dieser Termine solltet ihr dann darüber abstimmen, ob ihr die Satzung annehmen wollt oder nicht. Wenn sich an dieser Urabstimmung insgesamt mindestens 20% aller Studierenden beteiligen und davon mehr als 50% mit JA stimmen, ist die Satzung angenommen. Dann ist der Fachbereich Klassische Philologie eigenständig und darf einen eigenen Fachschaftsrat wählen. Doch dazu dann mehr, wenn es soweit ist.