Kim Björn Becker

Dr. Kim Björn Becker, Jahrgang 1986, ist seit 2018 Politischer Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dort für Innenpolitik zuständig. Davor war er knapp drei Jahre Redakteur für Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung in München. Dort hat er zuvor ein zweijähriges Volontariat absolviert mit Stationen in den Ressorts Innenpolitik und Investigative Recherche sowie in der Berliner Parlamentsredaktion.

Von 2005 bis 2011 Magisterstudium der Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und der italienischen Philologie in Trier, danach Promotion im Fach Politikwissenschaft mit einer Arbeit zur politischen Kommunikation. Die Arbeit wurde von Professor Dr. Uwe Jun am Lehrstuhl für Westliche Regierungssysteme betreut. Darin ging es um die Frage, mit welchen Strategien der Selbstverteidigung skandalisierte Spitzenpolitiker auf die jeweiligen Vorwürfe reagieren und von welchen Faktoren ihre Erfolgschancen abhängen, die Affäre ohne größeren Schaden zu überstehen.

Kontakt: beckeruni-trierde oder k.beckerfazdeLehrveranstaltungen: Journalistisches Texten

 


Peter Bieg

Dr. Peter Bieg, Jahrgang 1986, leitet Kommunikation und Marketing eines öffentlichen Mobilitätsunternehmens. Zuvor arbeitet er in der Unternehmens- und Finanzkommunikation der Sixt SE in Pullach bei München. Außerdem langjährige publizistische Tätigkeit, mit Veröffentlichungen in u.a. WirtschaftsWoche, Die ZEIT, Süddeutsche Zeitung und SPIEGEL Online sowie Buchpublikationen. Schwerpunktthemen: Wirtschaft, Sport, Bildung und Reisen. 

Von 2007 bis 2012 Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Trier. Abschluss als Diplom Pädagoge. Anschließend Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule München sowie Master-Studium Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Im Jahr 2018 Promotion in Kommunikationswissenschaft an der LMU mit einer Arbeit zu Medien und Sport in Deutschland.

Kontakt: pbieggmxdeLehrveranstaltungen: Einführung in die Unternehmenskommunikation, Grenzen und Herausforderungen des Sportjournalismus, Grundformen des Sportjournalismus

 


Philipp Bitterling

Abteilungsleiter „Multimediale Programmplanung & -entwicklung“ im SWR

geboren 1970 nahe Hamburg
1991-1995 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier, Abschluss: 1.Staatsexamen
1995-1997 Volontariat bei Radio RPR / Ludwigshafen
1997-2001 Freier Redakteur und Moderator bei SWF3 / SWR3
2001-2004 Freier Redakteur / Reporter / Moderator bei WDR 2 / WDR Fernsehen / Deutschlandfunk
2004-2008 Redakteur und Moderator im WDR Fernsehen
2008-1019 Programmentwickler / Redakteur mbA im WDR Fernsehen / Koordinator Innovation
2018 bis heute Beratung der ARD Familienkoordination in Programmfragen
2019 bis heute Leitung „Multimediale Programmplanung & -entwicklung“ im SWR

Lehrveranstaltungen: Formatentwicklung Fernsehen

 


Claudia Blum (Diplom Journalistin)

Journalistik-Studium an der TU Dortmund, dem ersten akademischen Ausbildungsweg zur Journalistin/zum Journalisten in der Bundesrepublik. Volontariat bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg und im WDR-Landesstudio Dortmund. Freie Mitarbeiterin beim WDR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturamt Schweinfurt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Journalistik der TU Dortmund und journalistisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für publizistische Bildungsarbeit, Hagen.

Kontakt: claudia.blummecomLehrveranstaltungen: Journalistisches Texten

 

Henner Hebestreit

Quelle: ZDF

Henner Hebestreit, Jahrgang 1966 ist seit 1995 beim ZDF und dort aktuell Leiter des Studio Kiels, das für die Berichterstattung aus Schleswig-Holstein und­­­ Skandinavien zuständig ist. Davor war er Redakteur und Moderator verschiedener Sendungen im Bereich der Aktualität des ZDF. Von 1988 bis 1994 hat er in seinem Magisterstudium in Frankfurt Politik, Geschichte und Geographie studiert.

An der Uni Trier veranstaltet er in der Medienwissenschaft seit 2001 verschiedene Medienpraktische Übungen aus dem Bereich des Fernsehens.

Kontakt: Hebestreit.hzdfde; hebestreituni-trierdeLehrveranstaltungen: Produktion eines Fernsehmagazin-Beitrags - Vom Konzept zum fertigen Film

 


Kristof Kien

Geboren und aufgewachsen in Seesen in der süd-niedersächsischen Provinz. Danach Studium in Trier und Radio-Stationen beim Saarländischen Rundfunk (Unser Ding), bei RPR, in den USA bei KFAI-Radio und bei der Deutschen Welle. Zum Volontariat ging’s zu einem bayerischen Lokalradio in Aschaffenburg. Seit 2008 bin ich Redakteur und Reporter bei SWR3 (Südwestrundfunk).

Lehrveranstaltungen: Moderation und Information - so klingt modernes Radio

 


Inge Kreutz

Dr. Inge Kreutz ist ausgebildete Journalistin und hat nach ihrem Volontariat bei der Tageszeitung Trierischer Volksfreund in den Ressorts Lokales, Sport und Nachrichten Erfahrungen als Redakteurin gesammelt. Seit vielen Jahren ist sie in der Volontärsausbildung aktiv und Lehrbeauftragte an der Universität Trier. Sie promovierte bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher zum Thema "Lokale Politikberichterstattung. Wer ihre Rezipienten sind und was sie erwarten. Eine Studie zu Inhalten, Leistungen, Formaten und Attraktivitätsfaktoren aus der Perspektive des Publikums."

Kontakt: i.kreutzvolksfreundde Lehrveranstaltungen: Crossmedialer Lokaljournalismus

 


Ursula Meissner

Ihre journalistische Laufbahn begann Ursula Meissner 1984 als Assistentin im ZDF Studio Südostasien. 1989 tauschte sie die Schreibmaschine gegen die Kamera ein und begann eine Ausbildung zur Fotojournalistin, die sie zunächst durch die ZDF Landesstudios und bald wieder ins Ausland führte. Nach mehreren kleineren Projekten veröffentlichte sie ihre erste eigene Fotoreportage im August 1992 über die Belagerung der Stadt Sarajewo.

Ursula Meissner ist seit mehr als 15 Jahren als freie Fotografin in allen Kriegs- und Krisengebieten der Welt unterwegs. Von Afghanistan bis Sierra Leone, vom Kosovo bis in den Irak, gibt sie den Opfern kriegerischer Konflikte und humanitärer Katastrophen ein Gesicht. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und werden weltweit publiziert. 

Kontakt: Foto.ursulat-onlinedeLehrveranstaltungen: Die Praxis des Fotojournalismus

 


Sebastian Müller

Geboren in der Nähe von Aschaffenburg, Unterfranken. Seit 2007 Moderator beim Südwestrundfunk, sowohl im Radio (SWR3) als auch im Fernsehen (Das Erste). Außerdem Off-Sprecher für arte, 3sat, Das Erste, das SWR Fernsehen und Lehrbeauftragter in Karlsruhe und Trier.

Weitere Informationen auch hier erhältlich.

Kontakt: sebastian.muellerswrdeLehrveranstaltungen: Moderation und Information - so klingt modernes Radio

 


Gianna Niewel

Gianna Niewel, Jahrgang 1989, arbeitet als Korrespondentin für die Süddeutsche Zeitung. Sie hat in Trier Germanistik und Anglistik studiert und parallel dazu das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München besucht. Ihren Master legte sie ab an den Universitäten Luxemburg, Metz und Saarbrücken. Nach einem Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung - Stationen unter anderem in der Investigativen Recherche und der Berliner Parlamentsredaktion - arbeitete sie drei Jahre lang als Redakteurin für die Seite Drei. Seit Mai 2021 berichtet sie für die SZ aus Frankfurt und hat Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland im Blick.

Gianna Niewel ist Fellow des Arthur F. Burns Programms. 

Kontakt: gianna.niewelszdeLehrveranstaltungen: Journalistisches Texten

 


Ben von Grafenstein

Ben von Grafenstein wurde in Würzburg geboren. Seine filmische Laufbahn begann er als Cutter von Spiel- und Dokumentarfilmen. Ab 2000 studierte er szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ben von Grafensteins preisgekrönte Filme „Blindflug“ und „Kasimir und Karoline“ wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt, u.a. der Berlinale und dem Filmfest München. Ben von Grafenstein lebt in Berlin.

Kontakt: benvongrafensteingmxdeLehrveranstaltung: Konzeption, Dreh und Postproduktion eines TV / Social Media-Beitrags

 

Weitere Lehrbeauftragte

  • Laura Kopnarski
    Gründerin und Geschäftsführerin Agentur ringlights, Köln
  • Stephan Lenhardt
    Reporter und Redakteur, SWR Mainz
  • Jessica Pfeiffer
    Multimedia-Redakteurin und Reporterin, SWR Studio Koblenz
  • Marion Sippel
    ARTE Deutschland T.V., Baden-Baden

Ehemalige Lehrbeauftragte

  • Fabienne Assmann
    Marketing & Communications, Deloitte Luxembourg
  • Paul Berghäuser (†)
    Leiter der Universitäts-Videoanlage
  • Prof. Joachim Blum
    Freier Journalist, Medienberater
  • Kathrin Breer
    Journalistin, Journalistengemeinschaft "Kill Your Darlings"
  • Prof. Axel Buchholz
    Redakteur SR
  • Steffen Büffel
    media-ocean, Köln
  • Prof. Dr. Amelie Duckwitz
    Technische Hochschule Köln
  • René Dumont
    MediaworkX Trier
  • Karl Ewald (†)
    Südwestrundfunk (SWR), Baden Baden
  • Peter M. Gehrig
    Chefredakteur Associated Press, Frankfurt/Main
  • Thomas Hallet
    Journalist und Diplom-Medienmanager, WDR
  • Gitї Hatef-Rossa
    Redakteurin und Dozentin
  • Dr. Raimar Heber
    dpa-infografik GmbH, Berlin
  • Petra Kohnen
    Deutsche Welle
  • Burkhard Langer()
    Fotograf
  • Hans-Peter Linz
    Kultur-Redaktion, Trierischer Volksfreund
  • Prof. Dr. Thorsten Quandt
    Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft)
  • Wolf-Ingo Römer ()
    Filmschnittmeister
  • Dirk Rumberg
    Verleger und Geschäftsführer Benebento Publishing, Salzburg
  • Sabine Schade
    ARD.de, Südwestrundfunk (SWR), Mainz
  • Bert Schmidt
    strandfilm-produktions GmbH
  • Dirk Schulte
    stellv. Leiter Medienforschung SuperRTL, Köln
  • Marcus Schwarze
    Online-Redaktion Rhein-Zeitung, Berliner MoPo
  • Eberhard Wolf
    Designer und Journalist