Zwei neue Monografien zu Forschungs- und Dissertationsprojekten an der Trierer Medienwissenschaft erschienen

(29.03.2022) - Prof. em. Dr. Hans-Jürgen Bucher, Bettina Boy M.A. und Katharina Christ M.A. haben bei Springer VS den Band „Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube: Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos“ veröffentlicht. Der Band fasst die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zusammen, dass unter der Leitung von Hans-Jürgen Bucher an der Universität Trier durchgeführt wurde. Weitere Informationen zum Projekt: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-ii/faecher/med[…]r/forschung/projekte/audio-visuelle-wissenschaftsvermittlung

Die Dissertation unserer früheren wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Anna-Lena Wagner ist unter dem Titel „Lokaljournalistische Qualität und ihre Bestimmungsfaktoren: Theoretische Konzeption und empirische Befunde aus Nahraumperspektive“ im Frühjahr 2022 ebenfalls bei Springer VS erschienen. Die Dissertation ist im Kontext des von Prof. Dr. Klaus Arnold geleiteten DFG-Projekts „Lokaljournalismus in Deutschland“ an der Universität Trier entstanden.

Bucher, H. J., Boy, B., & Christ, K. (2022). Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube: Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos. Springer VS, Wiesbaden.
Wagner, A. L. (2022).  Lokaljournalistische Qualität und ihre BestimmungsfaktorenTheoretische Konzeption und empirische Befunde aus Nahraumperspektive. Springer VS, Wiesbaden.