Die Lerneinheiten von AMACE

Alle Lerneinheiten sind für Studierende der Medienwissenschaft in Stud.IP über die Veranstaltung "Ilias Lerneinheiten" zugänglich.

Wissenschaftliches Darstellen
Einführung und Nachschlagewerk für alle, die eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen: „Warum wissenschaftliches Schreiben schwierig ist“, „Wie eine Seminararbeit aufgebaut ist“, „Wie zitiere ich richtig?“ lauten einige der Themen. Die Lerneinheiten arbeiten mit Beispielen, Aufgaben und Videos von Professoren der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die ihre Qualitätsmaßstäbe für gute Seminararbeiten nennen. Einsetzbar in allen Fachbereichen, in denen Seminararbeiten geschrieben werden, begleitend zu Tutorien oder zum Nachschlagen mit individuellen Einstiegspunkten.
Autor: Ulrich Püschel

Kommunikatorforschung/ Journalismus
Sechs Lerneinheiten zum Basiswissen der Journalismusforschung bieten einen problemorientierten Überblick über die wichtigsten Theorieansätze und einen Einstieg in aktuelle wissenschaftliche Debatten. Multimediale Elemente verdeutlichen die praktische Relevanz der Forschungs-ergebnisse. Die Lerneinhei-ten werden in verschiedenen Blended-Learning-Szenarien begleitend zu Vorlesungen und Seminaren eingesetzt, Studierende können anhand von Checklisten ihren Lernerfolg überprüfen.
Autoren: Bernd Blöbaum und Martin Löffelholz

Onlineforschung
Einführende Lerneinheit für alle, die sich das erste Mal wissenschaftlich mit Onlinekommunikation und dem Internet beschäftigen. Überblicksartig werden die Grundlagen der Onlinekommunika-tion, die zahlreichen Kommunikationsformen im Internet und die wichtigsten Forschungsansätze und Methoden dargestellt. Beispiele und direkte Verlinkungen veranschaulichen die Lerninhalte.
Autor: Steffen Büffel

Medienwirkungsforschung
Sechs Lerneinheiten zu klassischen Ansätzen der Medienwirkungsforschung, die auf ihre praktische Anwendbarkeit hin aufbereitet wurden. Eine Problemstellung aus dem journalistischen oder medienpraktischen Alltag führt in jede Lerneinheit ein. Die Einheit selbst behandelt systematisch verschiedene Aspekte von Medienwirkungen und wird mit einer praxisorientierten und möglichst realitätsnahen Fallstudie abgeschlossen, die individuell oder in Gruppen bearbeitet werden kann. Der Einsatz ist begleitend zur Lehre in Form eines Blended-Learning-Szenarios oder zum Nachschlagen (etwa zur Prüfungsvorbereitung) möglich.
Autor: Michael Jäckel

Öffentlichkeitsarbeit
In Form eines Goal-Based-Szenarios ist hier ein anspruchsvolles und erfolgversprechendes didaktisches Konzept umgesetzt. Die Lernenden übernehmen - in einem dem beruflichen Alltag entnommenen Kontext - als Mitglied einer PR-Agentur die Aufgabe, eine PR-Konzeption umzusetzen. In mehreren Phasen durchlaufen sie alle Stadien der PR-Konzeption und lernen dabei nicht nur, die Instrumente und Verfahrensweisen der Öffentlichkeitsarbeit anzuwenden, sondern sie auch in ihrer gesellschaftlichen Funktion zu reflektieren.
Autor: Klaus-Dieter Altmeppen, in Zusammenarbeit mit der Agentur Kaltwasser/Nürnberg

Zu den Projektergebnissen zählen:

  • Ein Autorenleitfaden und -template, das die webgerechte Gestaltung von Lerninhalten unterstützt, sich an didaktischen Modellen orientiert und die technischen Potenziale einer Lernplattform nutzt.
  • Die Konzeption von Blended-Learning-Szenarien, die einen flexiblen und mediengerechten Einsatz von E-Learning in der universitären Lehre ermöglichen.
  • Die Entwicklung von Evaluations-Instrumenten, die begleitend zur Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Angeboten eingesetzt werden können; vor allem auf dem Gebiet der Usability-Forschung.
  • Die Evaluation und technische Weiterentwicklung der Open-Source-Lernplattform Ilias, um die Nutzerfreundlichkeit der Plattform zu fördern.

Veröffentlichungen

  • Duckwitz, Amelie; Leuenhagen, Monika (2003): Webspezifische Konzeption und Umsetzung von Lerninhalten. In: Thimm, Caja (Hg.): Netz-Bildung. Lehren und Lernen mit neuen Medien in Wissenschaft und Wirtschaft. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft), Bonn (erscheint in Kürze.)
  • Duckwitz, Amelie; Leuenhagen, Monika; Schlüter, Carsten (2003): amace – applied media and communication studies e-learning system. In: Tagungsband vom 7. Workshop Multimedia in Bildung und Wirtschaft. Ilmenau.
  • Bucher, Hans-Jürgen; Duckwitz, Amelie; Leuenhagen, Monika (2004): Practical experiences of using ILIAS – usability-testing within the amace-project. In: Proceedings: 2. International ILIAS Conference, 1.-2. October, University of Cologne (erscheint in Kürze).

Projektdaten

  • Laufzeit: 2001 - 2003
  • Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms “Neue Medien in der Bildung” - Verbundprojekt MILE - multimedia in learning-environments