Übersicht

Martin Loiperdinger (Hg.) Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit (Ausstellungskatalog)

Dieses Buch ist der Katalog zur Ausstellung "Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit". Der Katalog behandelt Leben und Werk Oskar Messters, die Entwicklung seiner Firmen und die Technikgeschichte seiner kinematographischen Erfindungen. Der schriftliche Nachlaß Oskar Messters im Bundesarchiv-Filmarchiv wurde dafür erstmals umfassend gesichtet und ausgewertet. Der Gerätenachlaß Oskar Messters im Deutschen Museum wurde dafür einer erneuten gründlichen Revision unterzogen. Allen an der Geschichte von Kino und Filmtechnik Interessierten gibt der Katalog anschaulichen Einblick in ein führendes Unternehmen der deutschen Kinematographie vor Gründung der Ufa.

Inhalt

Ausstellung

Oskar Messter

zurück