Publikationen Zeitschriftenbeiträge

Was verbirgt sich hinter solch einem Titel? Nonsens? Ein Witz? Aber nein! Es ist ein Titel, wie ihn die Geschichte der jungen Bundesrepublik Deutschland quasi selbst schrieb. In den Hauptrollen: das Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien, den Niederlanden - und der Kaffee.
Weiterlesen

Roepke: Privat-Vorstellung

„Martina Roepke: Privat-Vorstellung. Heimkino in Deutschland vor 1945. Hildesheim: Olms, 2006“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 01/2007.

Entgegen dem Titel geht es in dem vorliegenden Band nicht generell um private Filmvorführungen. Wie schon der Begriff Heimkino anzeigt, steht das Zeigen und Betrachten von Filmen in Privaträumen in enger Beziehung zum professionellen Kino: Es ist zu weiten Teilen eine Verkleinerungsform des so genannten großen Kinos. Weiterlesen

Triumph der Bilder

Peter Zimmermann, Kay Hoffmann (Hg.): Triumph der Bilder. Kultur- und Dokumentarfime vor 1945 im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, 2003 [Close Up Band 16]“. [Rezension] In: H-Soz-u-Kult, 23.12.2004, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2004-4-208. Abdruck in Historische Literatur.

Mit Ausnahme der nationalsozialistischen Propagandafilme, namentlich den Kriegswochenschauen und den Parteitagsfilmen von Leni Riefenstahl, wurde das Medium Film hinsichtlich seiner dokumentarischen Qualität bislang relativ wenig erforscht, und schon gar nicht systematisch und über eine längere Zeitspanne hinweg. Weiterlesen

Weitere Zeitschriftenbeiträge

· „Bernd Stiegler, Felix Thürlemann: Meisterwerke der Fotografie. Stuttgart: Reclam, 2011“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 04/2011.

· „Robert Ganter, Maria Markt (Hg.): Bild. Strategien. Fotografie. Zwischen politischem Kalkül und sozialdokumentarischem Anspruch. Wien: Studien Verlag, 2009“ und "Werner Dreier, Eduard Fuchs u.a.(Hg.): Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen. Wien: Stuten Verlag, 2008" [Sammelrezension: Fotografie und Politik] In: Medienwissenschaft 01/2011.

· „Andreas Böen, Andreas Siedler: Mediengeschichte. Eine Einführung. Tübingen: G.Narr, 2008“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 01/2010.

· „Yvonne Zimmermann: Bergführer Lorenz. Karriere eines missglückten Films. Marburg: Schüren, 2006“. In: Medienwissenschaft 1/2006, S. 91-93

· „Reiner Ziegler: Kunst und Architektur im Kulturfilm 1919-1945. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, 2003“. [Rezension] In: Filmblatt 31/2006, S. 92-94

· „Matthias Steinle: Vom Feindbild zum Fremdbild. Die gegenseitige Darstellung von BRD und DDR im Dokumentarfilm. Mit e. Vorwort von Marc Ferro. Konstanz: UVK, 2003“ [Rezension].In: Filmblatt 29/2005, S. 80-83

· „Rudolf Arnheim: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie – Film – Rundfunk. Hrsg. u. mit e. Nachwort von Helmut H. Diederichs. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2004“ [Rezension]. In: Filmblatt 27/2005, S. 84-85

· „Film und Fotografie. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch. Bd. 21. Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung von Claus-Dieter Krohn, Erwin Rotermund, Lutz Winckler, Irmtrud Wojak, Wulf Koepke. München: edition text + kritik, 2003“. [Rezension]. In: Filmblatt 27/2005, S. 83-84

· „Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz. Ein Film von Oliver Lammert und Madeleine Dewald. DVD Berlin: absolut Medien (2004).“ [Rezension] In: Filmblatt 25/ 2004, S. 73-75

· Sammelrezension: Geschichte der Tobis Filmkunst:

“Jan Distelmeyer (Hg.): Tonfilmfrieden/ Tonfilmkrieg. Die Geschichte der Tobis vom Technik-Syndikat zum Staatskonzern. München: edition text + kritik, 2003 (Cinegraph)“ und “Hans-Michael Bock u.a.: Die Tobis 1928-1945. Eine kommentierte Filmographie. München: edition text + kritik, 2003 (Cinegraph)“. In: Medienwissenschaft 3/ 2004, S. 366-369

· „Peter Zimmermann, Kay Hoffmann (Hrsg.): Triumph der Bilder. Kultur- und Dokumentarfime vor 1945 im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, 2003 [Close Up Band 16]“. [Rezension] In: Medienwissenschaft 1/2004, S. 117-120

· „Alexander Graf: The Cinema of Wim Wenders. The Celluloid Highway. London: Wallflower Press, 2002“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 2/2003, 231-233

· „Tanja Nusser: Von und zu anderen Ufern. Ulrike Ottingers Reiseerzählungen. Köln u.a.: Böhlau Verlag, 2002“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 1/2003, S. 94-96

· „Barbara Flückinger: Sound Design. Die virtuelle Klangwelt des Films. Marburg: Schüren Verlag, 2001“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 3/2002, S.351-352

· „Jan-Pieter Barbian, Werner Ruzicka (Hg.): Poesie und Politik. Der Dokumentarfilmer Joris Ivens (1898-1989).“ Trier: WVT, 2001 [Rezension] In: Medienwissenschaft 4/2002, S. 501-503

· „Oliver Fahle: Jenseits des Bildes. Poetik des französischen Films der zwanziger Jahre. Mainz: Bender 2000“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 4/2001, S. 482-483

· „Franz Schlager, Peter Gruber (Hrsg.): Von Döbler bis DV-Cam. Ergonomics für Amateurfilm. Frankfurt: Lang, 2000“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 4/2001, S. 496-498

· „Susanne Marschall, Bodo Witzke (Hg.): Wir sind alle Menschenfresser. Georg Stefan Troller und die Liebe zum Dokumentarischen. St. Augustin: Gardez, 1999”. [Rezension] In: Medienwissenschaft 3/2000, S. 369-370

· „Karpf, Ernst (Hg.): Once upon a time; Film und Gedächtnis. Marburg : Schüren, 1998“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 4/1999, S. 459-460

· „Rolf Aurich (Hg.): Der Ärger mit den Bildern. Die Filme von Harun Farocki. Konstanz: UVK-Medien, 1998“[Rezension] In: Medienwissenschaft 4/1998, S. 468-470

· „Hans-Peter Schwarz: Medien-Kunst-Geschichte. Medienmuseum, ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.München, New York: Prestel 1997“ [Rezension] In: Medienwissenschaft 4/1998, S. 439-441

· „Jürgen Bräunlein: Ästhetik des Telefonierens. Kommunikationstechnik als literarische Form. Berlin: Wiss.-Verl. Spiess, 1997“. [Rezension] In: Medienwissenschaft 1/1998, S. 40

· „Der gefrorene Augenblick. Photographie in der Literatur“. In: Deutschunterricht 3/1996, S.123-127

· „ Der Reisefilm: eine moderne Fortsetzung der alten Reiseprosa?“

11. Symposion Deutschdidaktik. Von Anderen lernen. Universitäten Berlin u. Potsdam, 14.-19.9.1996

· „Im Schatten des Lichtspiels. Eine vergessene Gattung namens `Kulturfilm`“. In: Deutschunterricht 11/1995, S. 526-533

· „Der listige Hakawati. Der orientalische Märchenerzähler Rafik Schami“. In: Deutschunterricht 7/8/1995, S. 363-370

· „Angesehen, Ungeschrieben ? Vom Ende der Reiseliteratur im Zeitalter des Reisens.“In: Deutschunterricht 10/1994, S. 492-499

· „Vom Reiz reizloser Bilder. Fernsehen im Zeitalter seiner rastlosen Konsumierbarkeit.“In: Deutschunterricht 2/1994, S. 58-63

· „Auf den Spuren reisender Frauen. Frauenreiseliteratur als Gegenstand der Frauenforschung.“[mit M. Bösel] In: SOWI. Sozialwissenschaftliche Informationen. Heft 4/93, S.260-267

· „Mythen der Technik“ [Rezension] In: Medienwissenschaft I/1984, S. 32-34