Nachruf für Prof. Dr. Georg Heike
Heute hat uns die Nachricht erreicht, dass Prof. Dr. Georg Heike im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Georg Heike war von 1969 bis zu seiner Emeritierung 1998 Direktor des Instituts für Phonetik der Universität zu Köln.
Er studierte am renommierten Institut für Phonetik und Kommunikationsforschung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bei Werner Meyer-Eppler Phonetik, Musikwissenschaft bei Joseph Schmidt-Görg und Psychologie bei Friedrich Sander. 1960 wurde Heike in Phonetik promoviert und war bis 1963 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bonner Institut tätig.
Von 1963 bis 1969 baute Georg Heike die phonetische Abteilung des Forschungsinstituts für deutsche Sprache, Deutscher Sprachatlas der Philipps Universität Marburg auf und leitete sie. Im Jahr 1969 wurde Heike auf den Lehrstuhl in der Nachfolge von Eberhard Zwirner an das Institut für Phonetik der Universität zu Köln berufen. Heike baute dort die akustische und apparative Phonetik stark aus und gestaltete das Institut in besonderer Weise.
Heikes Schwerpunkte lagen u.a. in informationswissenschaftlicher Forschung, artikulatorischer und akustischer Synthese des Sprachsignals, Forschung zu Sprache und Musik und in der Entwicklung eines computergesteuerten Artikulationsmodells. Hierin wurde am Kölner Institut durch seine Initiative Pionierarbeit geleistet. Neben der Förderung von Wissenschaft und Kunst fand auch die Liebe zum Motorrad seinen Platz am Institut. Das Motorengeräusch von Harley Davidson etc. war zwar nicht Ziel der Forschungsaktivität, bildete aber einen festen Bestandteil des Schallspektrums am Institut. Georg Heike hat das Bild der Phonetik im Deutschland der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit geprägt. Er wird uns fehlen.
PhonetiX - Das Phonetik Quiz
PhonetiX ist ein innovatives Brettspiel, in welchem Sie Ihr phonetisches Wissen unter Beweis stellen können.
Hinter den Feldern auf dem Spielplan verbergen sich Fragen rund um die Phonetik! Interessierte haben jederzeit die Möglichkeit, das Brettspiel im Fach auszuleihen. Sollten Sie Interesse haben, ein Exemplar des Brettspiel zu erwerben, melden Sie sich unverbindlich bei uns!