Die Trierer Romanistik hat beim CHE-Ranking 2025 zum wiederholten Male bundesweit die Spitzengruppe erreicht. Besonders herausgestellt wurde hierbei die Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“, die aufgrund der zahlreichen Maßnahmen des Faches in den Bereichen „Kompetenzangleichung / Kompetenzaufbau“, „Orientierung“, „Flexibilisierung“ sowie „Begleitung / Beratung“ überaus positiv bewertet wurde.
Die Detailauswertung der Studierendenbefragung ergab zudem, dass die Trierer Romanistik bei den Indikatoren "Betreuung durch Lehrende" und "Studienorganisation" im Spitzenbereich landen konnte.
Prof. Dr. Andre Klump, Geschäftsführer der Romanistik, sieht hierin eine erneute Bestätigung der vielschichtigen Maßnahmen zur Gewinnung und Betreuung von Romanistikstudierenden: „Es freut uns sehr, dass durch diese Auszeichnung v.a. die intensive Studienberatung, die individuelle Studienverlaufsplanung und die passgenauen Lehrangebote für Studierende mit fehlenden oder geringen Sprachkenntnissen zu Beginn des Romanistikstudiums an der Universität Trier besonders gewürdigt werden“.