Prof. Dr. Kristin Shi-Kupfer

Motto: "Mostly I like to see how the world works. Meet people. Learn how they're different - and the same" ~ Angus MacGyver, TV-Serie "MacGyver"

Werdegang

1994-2001: Studium der Sinologie und Politikwissenschaft an der Universität Trier, Fudan Universität Shanghai und Henan Universität, VR China.
Dissertation (2009) zum Thema: "Emergence and development of spiritual-religious groups in the PR China after 1978" (Ruhr-Universität Bochum)
2007-2011: China-Korrespondentin für u.a. Profil, epd und Zeit online in Peking, VR China
2013-2020 Leiterin des Forschungsbereichs Politik, Gesellschaft und Medien am Mercator Institut für Chinastudien, Berlin

Prof. Shi-Kupfer ist Senior Associate Fellow am MERICS und berufenes Mitglied im Kuratorium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr 2024 (Thema Freiheit). Sie ist zudem Mentoring im Rahmen des universitären Mentoring-Programms.

Forschungsinteressen

Gegenwärtige Politik und Gesellschaft Chinas, speziell Chinas digitale Entwicklung, gesellschaftliche Gruppen und digitale Medien; Medien- und Medienpolitik; Menschenrechte und Religion (speziell Christentum)

Aktuelle Forschungsprojekte:

China Spektrum - innerchinesische Debatten analysieren (gemeinsam mit dem Berliner Thinktank MERICS), gefördert von der Friedrich.Naumann-Stiftung (2022-2023). Weitere Informationen hier

Chinese Political Commentators and their activities on global social media  (mit Florian Eichin)

Narratives and networks on the Chinese Q&A platform Zhihu (with Dr. Tilman Schalmey)

Publikationen (aktuelle Auswahl)

Digit@l China.Überwachungsdiktatur und technologische Avantgarde. München: C.H.Beck 2023.

„Die Macht der Machtlosen“. Individueller Protest und kollektiver Widerstand im Kontext der Digitalisierung Chinas. In: Hendrik W. Ohnesorge (Hg.): Macht und Machtverschiebung. Schlüsselphänomene Internationaler Politik: Festschrift für Xuewu Gu zum 65. Geburtstag. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, S. 289–304, (2022).

"Vom Flachliegen und Weitermachen". in: Internationale Politik. November/Dezember 2022, S. 34.39.

(mit Yishu Mao). Online public discourse on artificial intelligence and ethics in China: context, content, and implications. in: AI & Society (2021).

(mit Christian Soffel). Das Ende der Naivität. Wie China den Westen herausfordert. in: Internationale Politik Spezial, Mai 2021, Ausgabe 3.

(mit Rebecca Arcesati et al). Chinas digitale Plattformökonomie: Eine Bestandsaufnahme im Kontext von Industrie 4.0 Herausforderungen und Chancen für deutsche Akteure. MERICS Report. Mai 2020.

"Meinungsmacht und Meinungsmacher –wie Chinas Regierung und Bevölkerung um Einfluss in Sozialen Medien ringen" in: Totalitarismus und Demokratie, Herbst 2019, Band 16, Ausgabe 2.

(mit Mareike Ohlberg). Chinas Digital Rise. Challenges for Europe. MERICS Paper on China, No. 7. April 2020.

"Social Fabric: Managing State-Society Relations”, in: Chinese Futures: Horizon 2025, Institute for Security Studies, European Union, Report No. 35 (July 2017), pp. 19-27.

(mit Mareike Ohlberg et al). Ideas and Ideologies Competing for China's Political Future. How Online Pluralism Challenges Official Orthodoxy, MERICS Papers on China No. 5, Oktober 2017.

Medienpräsenz (ausgewählte aktuelle Beiträge)

Technologie als Herrschaftsinstrument. China auf dem Weg zur Weltmacht. in: Deutsche Unternehmerplattform (6. Juni 2023)

Die "Neue Seidenstraße"- Chance oder Gefahr. in: GeoEpoche 118 (Dezember 2022)

Kristin Shi-Kupfer – Christian and China observer. in: Table China (May 2022)

Chinas Corona-Politik scheitert- Null-Covid-Illusion: Hunger statt Arbeit. in: ZDF Panorama (8. Mai 2022)

ZDF heute journal (3. Februar 2022)

HR Inforadio, Themen u.a.: Ein Monat bis Olympia in Peking (Januar 2022)

Tagesthemen ab 3:27 (2.8.2022)

Wie Kultur-sensibel sollte Diplomatie sein? in: RBB Kultur (3. August 2022)

Schulterklopfen für Taiwan: War es das wert? in: WDR 5 Tagesgespräch (4. August 2022)

LehreSiehe PORTA (Studienangebot > Veranstaltungen suchen).