Forschungs- und Transferzentrum Gesellschaftslehre

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Seit mehr als 50 Jahren und mittlerweile in fast allen Bundesländern werden an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I gesellschaftswissenschaftliche Integrationsfächer wie Gesellschaftslehre, Gesellschaftswissenschaften und Weltkunde unterrichtet. Allein in Rheinland-Pfalz finden an Integrierten Gesamtschulen und Realschulen plus jede Woche rund 9.000 Unterrichtsstunden im Fach Gesellschaftslehre statt.

Das noch junge Forschungs- und Transferzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Unterricht im Fach Gesellschaftslehre durch fachdidaktische Forschung, Entwicklung und eine innovative Lehrer:innenbildung nachhaltig zu stärken. Dabei arbeiten wir interdisziplinär und an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungspraxis.

Der Grundstein für die Einrichtung des Zentrums wurde im Rahmen des von der Nikolaus Koch Stiftung und dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz geförderten Projekts „pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre“ (2019-2022) gelegt.

Zum Teilen dieser Website können Sie auch den Kurzlink gl.uni-trier.de verwenden.