Profilfoto Anne Hoffmann

Anne Hoffmann, M.A.

Leiterin Bereich Digitale Entwicklung, Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg

Warum Kunstgeschichte?
Neben dem Fakt, dass Kunst und Geschichte seit jeher meine Leidenschaft sind, wollte ich auch immer in den Bereich Kultureller Vermittlung bzw im Bereich Vermittlung des Kulturellen Erbes arbeiten.

Was mache ich heute?
Nach vielen Praktika und Freelance-Jobs für divese Museen in Deutschland (u.a. dem Sprengel Museum in Hannover) arbeite ich seit 2011 für Les 2 Musées de la Ville de Luxembourg als beigeordnete Kuratorin und bin außerdem für die digitale Entwicklung und soziale Medien verantwortlich.
Im Jahr 2020 war ich Project Manager für Interpretative Design im Rahmen des Urban Nature Project am Natural History Museum London (NHM), bevor ich 2021 zum L2M in Luxemburg zurückkehrte.
Mein beruflicher Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung der digitalen Vision und der transmedialen Erzählstrategie des Museums, indem ich erforsche, wie Museen durch Technologie und Partizipation mit den Bürgern von heute in Kontakt treten können.

Tipps für Studierende
Get out there, build your brand, network as much as possible – sammelt so viel Berufserfahrung wie möglich, in so vielen verschiedenen Institutionen und Unternehmen wie möglich. Ein facettenreicher Lebenslauf macht Euch attraktiver für Euren (möglichen) zukünftigen Arbeitgeber.