Studium der Kunstgeschichte

Das Fach Kunstgeschichte wird als Bachelor- und Masterstudium im 2-Fach-Studiensystem der Universität Trier angeboten. Die Studierenden müssen im 2-Fach-Studiensystem jeweils ein Hauptfach mit einem Nebenfach kombinieren. Der zu erwerbende akademische Grad richtet sich nach dem gewählten Hauptfach.

  • im Bachelorstudium wird Kunstgeschichte als Haupt- und als Nebenfach angeboten
  • im Masterstudium wird Kunstgeschichte als 1-Fach-Master sowie als Nebenfach im 2-Fach-Master angeboten

Zusätzlich besteht bei gegebenen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Promotion am Fach Kunstgeschichte.
 

BACHELOR OF ARTS

Für das Bachelorstudium im Hauptfach werden Sprachkenntnisse in Englisch und zwei weiteren Fremdsprachen vorausgesetzt, wovon eine Latein sein kann. Diese Sprachnachweise müssen bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit erbracht worden sein.
Das Curriculum im Hauptfach setzt sich zusammen aus einem Einführungsmodul, drei epochenbezogenen Modulen (Kunst des Mittelalters, der frühen Neuzeit und der Moderne und der Gegenwart), den Modulen "Interdisziplinarität", "Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft", "Graphik-Ausstellung-Dokumentation", "Kunsthistorische Qualifikation zum BA-Abschluss (HF)" und der Bachelorarbeit.
Im Nebenfach besteht das Curriculum aus einem Einführungsmodul, drei epochenbezogenen Modulen (Kunst des Mittelalters, der frühen Neuzeit und der Moderne und der Gegenwart), dem Modul "Kunst nach Aufgaben" und dem Modul "Kunsthistorische Qualifikation zum BA Abschluss (NF)".


MASTER OF ARTS

Das Lehrprogramm des Masterstudiums zielt darauf ab, die Denkmälerkenntnisse zu vertiefen eine erste Spezialisierung auf einzelne Sachgebiete sowie die Einarbeitung in die Forschungspraxis der Disziplin zu ermöglichen.

Für das 1-Fach-Masterstudium der Kunstgeschichte wird ein Bachelorabschluss aus einem Studium mit mind. 60 CP kunstgeschichtlichen Anteilen und einer Abschlussarbeit mit der Mindestnote 2,7 vorausgesetzt sowie Kenntnisse in drei Fremdsprachen, wovon eine Latein sein kann. Wenn der Abschluss nicht in einem Fach "Kunstgeschichte" erworben wurde, muss eine Eignungsfeststellung erfolgen. Das Curriculum setzt sich im Hauptfach zusammen aus den Modulen "Vertiefung der Gattungs- und Epochenkenntnis", "Interdisziplinarität", "Historische und moderne Medien: Graphik und EDV", "Kunstwissenschaftliche Profilschärfung", "Kulturwissenschaftliche Reflexion und Methodenkritik", "Kunsthistorische Qualifikation zum MA-Abschluss" und der Masterarbeit.

Im Nebenfach des 2-Fach-Masterstudiums konzentriert sich das Curriculum auf die Module "Vertiefung der Gattungs- und Epochenkenntnis", "Kunstwissenschaftliche Profilschärfung" und "Kulturwissenschaftliche Reflexion und Methodenkritik".