David Teiner, M.A.

Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik

Forschungsschwerpunkte

Internationale Konfliktintervention und Stabilisierungsmissionen | Extension of State Authority | Governance und Legitimitätspolitik von Rebellengruppen | Extremismus und politische Gewalt

Profil

David Teiner studierte von 2013 bis 2017 Politikwissenschaft und Soziologie (B.A.) an der Universität Trier. Das Grundstudium schloss er mit einer Bachelorarbeit zur Evolution und Finanzierung der Al-Shabaab in Somalia ab. Anschließend studierte er von 2018 bis 2021 im konsekutiven Masterstudiengang Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Trier. Das Aufbaustudium schloss er mit einer Masterarbeit zur Governance des Islamischen Staates im Irak und in Syrien ab. Seit April 2021 ist David Teiner als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik tätig und gleichzeitig Assistant Editor for Information Resources der Fachzeitschrift Perspectives on Terrorism, in der er regelmäßig Bibliografien im Rahmen der Konfliktforschung veröffentlicht. Einen detaillierten Lebenslauf von Herrn Teiner finden Sie hier.

Aktuelle Publikation

Cover Zeitschrift Perspectives on Terrorism

Teiner, David (2021): Bibliography: Hamas. Perspectives on Terrorism, 15(4), 240-257.