Modul "Käuferverhalten und Marktforschung"

Modulbeauftragte
Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda/Univ.-Professor Dr. Rolf Weiber (10 Credits)

Qualifikationsziele
Das Modul vermittelt Kompetenzen in zwei aktuellen Themenfeldern des Marketing und umfasst zwei Veranstaltungen:

  • Käuferverhalten (Swoboda)
  • Marktforschung (Weiber)

Die Studierenden sollen die grundlegenden hypothetischen Konstrukte insbesondere Prozesse und Größen aus der Käuferverhaltensforschung kennen und für deren Bedeutung sowie Messung sensibilisiert sein, um entsprechende Problemstellungen des Käuferverhaltens modellgestützt und praxisorientiert anwenden zu können. Weiterhin sollen die Studierenden die in anderen Modulen vermittelten grundlegenden Verfahren der Datenauswertung auf Fragestellungen der Marktforschung insbesondere in Verbindung mit der Käuferverhaltensforschung anwenden und die zentralen Ergebnisse dieser Verfahren anwendungsorientiert interpretieren können.

Im Folgenden wird die Veranstaltung, die sich unter der Leitung von Herrn Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda befindet, vorgestellt.

 

Käuferverhalten

Typ
Übung, 2 SWS, 5 Credits - Teil des Moduls „Käuferverhalten und Marktforschung" (10 Credits)

Dozent
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Terminierung
Jeweils im Sommersemester

KV 6. Aufl.

Inhalt

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Käuferverhaltensforschung. Im Zentrum stehen die im Rahmen des SOR-Ansatzes betrachteten hypothetischen Konstrukte, so aktivierenden und kognitiven Prozesse und Zustände. Vermittelt wird ferner das Konsumentenverhalten aus einer Prozessperspektive in verschiedenen Kaufphasen der Consumer Journey. Die Grundlagen der Charakteristika der Kaufentscheidungen in Organisationen werden ebenso angesprochen. In jedem der inhaltlichen Punkte erfolgt die Betrachtungssequenz: theoretischen Grundlage und Charakteristika sowie praktische Bedeutung und Messung. Die Beispiele zur praktischen Bedeutung kommen konsistent aus den Bereichen Branding, Onlinemarketing und Handel. Die Übungsform der Veranstaltung unterstreicht ihre praktische, berufsqualifizierende Relevanz.

Als Basis für diese Veranstaltung erhalten Sie eine Foliensammlung und Readings.