Modul "Marketing Management und Entscheidung"

Modulbeauftragte
Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda/Univ.-Professor Prof. Dr. Rieger (10 Credits)

Qualifikationsziele
Das Modul vermittelt Kompetenzen in zwei aktuellen Themenfeldern des Marketing und umfasst in der Regel zwei Veranstaltungen:

  • Marketing Management (Swoboda)
  • Information und Entscheidung (Rieger)

Die Studierenden sollen die unterschiedlichen Handlungsentscheidungen im Marketing Management im Hinblick auf ihre Bedeutung für ein marktorientiertes Management kennen und erläutern können. Die dabei behandelten grundlegenden Methoden zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsdurchsetzung im Marketing-Management sollen bekannt und auf konkrete Problemstellungen der Unternehmenspraxis angewendet werden können.

Im Folgenden wird die Veranstaltung, die sich unter der Leitung von Herrn Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda befindet, vorgestellt.

Typ
Vorlesung, 2 SWS, und Übung, 1 SWS, 5 Credits - Teil des ABWL I-Moduls "Marketing Management und Entscheidung" (10 Credits)

Dozent
Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda

Übungen
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Terminierung
Jeweils im Wintersemester

Inhalt
Die Veranstaltung liefert eine Vertiefung des Marketing, die auf den in der Veranstaltung Leistungsprozesse behandelten Grundlagen des Marketing aufbaut. Die behandelten Inhalte orientieren sich am strategischen Marketingentscheidungsprozess bzw. am sog. Marketing-Konzeptionierungsprozess und vertiefen Aspekte aus der internen und externen Situationsanalyse, der Ziel- und Strategiebildung sowie dem Marketing-Instrumentarium (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitk). Der Marketing-Mix steht im Vordergrund jeglicher Bearbeitung von (Absatz-)Märkten in der Unternehmenspraxis. Darüber hinaus werden die Grundlagen zur Marketing-Implementierung und zum Marketing-Controlling behandelt. Die Perspektive von Managern und Unternehmen fließen in die jeweilige Betrachtung durch vielfache Beispiel und auch i.d.R. durch einen Gastvortrag ein. In der zugeordneten Übung werden die Inhalte der Vorlesung anhand von konkreten Übungsaufgaben, aktuellen Beispielen und ausgewählten Fallstudien eingeübt und vertieft.

Als Basis für diese Veranstaltung erhalten Sie ein Foliensammlung und Readings. Wir orientieren uns am, auch online verfügbaren, Standardwerk von Meffert et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Gabler, Wiesbaden.