Forschungskonferenzen und -partner

Zur theoriegestützten empirischen Erforschung wissenschaftlich anspruchsvoller und/oder praxisrelevanter Fragestellungen arbeitet die Professur für Marketing und Handel mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis auf nationaler und internationaler Ebene zusammen. Zugleich ist Prof. Swoboda im Fachbereich IV der Universität Trier für die Auslands- bzw. Austauschprogramme verantwortlich, so dass Kooperationen alleine zu über 45 europäischen Universitäten bestehen. Schließlich ist Prof. Swoboda Mitglied in Organisationen, insbesondere in supranationalen „Associations“ in den Feldern Handel, Marketing und Internationales Management. Auf den entsprechenden Jahreskonferenzen stellen die Mitarbeiter ihre Dissertationsprojekte vor.

Der nachfolgende Überblick ist – jenseits der Partnerschaften mit Unternehmen – auf drei engere Kreise des Forschungsnetzwerkes fokussiert, in drei Kategorien:

  • Mitgliedschaften in nationalen und vor allem internationalen „Associations“ und den entsprechenden Konferenzen, die Mitarbeiter immer wieder mit eigenen Vorträgen besuchen.
  • Universitäten an denen Prof. Swoboda und seine Mitarbeiter in Executive MBA- oder MA-Programmen lehren.
  • Dauerhafte Forschungskooperationen mit ausgewählten Institutionen bzw. Universitäten.

Mitgliedschaften in internationalen „Associations“ und den entsprechenden Konferenzen, auf denen Prof. Swoboda und seine Mitarbeiter referieren:

Internationale Organisationen und Konferenzen

Academy of International Business (AIB)

AIB

AIB Annual Meetings

Academy of Marketing Science (AMS)

AMS

AMS Annual Conferences und World MarketingCongress
 

American Collegiate Retailing Association (ACRA)

ACRA

Three Annual Conferences

American Marketing Association (AMA)

AMA

Summer/Winter Educator´s Conference

Association for Consumer Research (ACR)

ACR

ACR North AmericanConference
 

European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD)

Biannual international Conference

European International Business Academy (EIBA)

EIBA

Annual Conference

European Marketing Academy (EMAC)

EMAC

Annual Meeting

Mitgliedschaft in nationalen Organisationen

Deutscher Hochschulverband

Deutscher Hochschullehrerverband

Mitglied

Marketing-Club Trier - Luxemburg

MC

Vorstand, Jury
 

Verband der Hochschullehrer für BWL e.V.

VHB

Vorsitzender der Wiss. Kommission Internationales Management

Besuchte Universitäten (Vorträge/Lehre)

  • Alcalá University (ES)
  • Aston Business School (GB)
  • Babeş-Bolyai University (Cluj-Napoca, RO)
  • Clark University (Worcester, US)
  • Gabriela Mistral University (Santiago de Chile, CL)
  • Justus-Liebig-Universität Gießen (DE)
  • National University of Galway (IE)
  • Negeri University (Java, ID)
  • St. Thomas University (St. Paul, US)
  • Universität Graz (A)
  • Universität St. Gallen (CH)
  • University of California (Berkeley, US)
  • University of Shanghai for Science and Technology (CN)
  • WWZ, Universität Basel (CH)
  • WHU Vallendar (DE)
  • Xiamen University School of Management (CN)
Alcala
Aston
Rumänien
Clark
Gabriela
Giessen
Galway
Negeri
St. Thomas
Graz
St. Gallen
Berkeley
Shanghai
Basel
WHU
Xiamen

Forschungskooperationen

California State University East Bay (US)

California Uni

Cesar Maloles III

Universität Fribourg (CH)

Fribourg

Chair for International Management 
Univ.-Prof. Dr. Dirk Morschett

Virginia Tech (US)

Virginia

Chair for Marketing
Univ.-Prof. Joseph Sirgy

WU Wien (A)

WU

Institut für Handel und Marketing
Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz

Universität Graz (A)

Foscht Chair

Institut für Marketing
Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht

Universität Siegen (DE)

Siegen

Lehrstuhl für Marketing
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

Universität St. Gallen (CH)

Uni St. Gallen

Retail Lab
Univ.-Prof. Dr. Thomas Rudolph