Marketing Management

Typ
Vorlesung, 2 SWS, und Übung, 1 SWS, 5 Credits - Teil des ABWL I-Moduls "Marketing Management und Entscheidung" (10 Credits)

Dozent
Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda/Univ.-Professor Dr. Rolf Weiber (im Wechsel)

Übungen
Wissenschaftliche Mitarbeiter der jeweiligen Professur

Terminierung
Jeweils im Wintersemester

Inhalt
Die Veranstaltung liefert eine Vertiefung des Marketing, die auf den in der Veranstaltung Leistungsprozesse behandelten Grundlagen des Marketing aufbaut. Die behandelten Inhalte orientieren sich am strategischen Marketingentscheidungsprozess bzw. am sog. Marketing-Konzeptionierungsprozess und vertiefen Aspekte aus der internen und externen Situationsanalyse, der Ziel- und Strategiebildung sowie dem Marketing-Instrumentarium (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitk). Der Marketing-Mix steht im Vordergrund jeglicher Bearbeitung von (Absatz-)Märkten in der Unternehmenspraxis. Darüber hinaus werden die Grundlagen zur Marketing-Implementierung und zum Marketing-Controlling behandelt. Die Perspektive von Managern und Unternehmen fließen in die jeweilige Betrachtung durch vielfache Beispiel und auch i.d.R. durch einen Gastvortrag ein.

Als Basis für diese Veranstaltung erhalten Sie ein Foliensammlung und Readings. Wir orientieren uns am, auch online verfügbaren, Standardwerk von Meffert et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Gabler, Wiesbaden.