Dr. Amelie Winters

Forschungsschwerpunkte

  • Retail Branding
  • Multi- and Omnichannel Retailing
  • Channel Integration

Publikationen

  • Winters, Amelie and Bernhard Swoboda (2018), “Reciprocal Effects within Core Retail Channels and their Impact on Omni-, Offline and Online Channel Loyalty,” American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Boston, August 10-12, 2018.
  • Steinmann, Sascha, Winters, Amelie, Schramm-Klein, Hanna and Gunnar Mau (2018), "The Impact of the Depletion of Self-Regulatory Resources in Purchase Decisions on Subsequent Food Consumption," (EMAC) Conference Proceedings, Glasgow, May 29-June 1, 2018.
  • Swoboda, Bernhard and Amelie Winters (2018), "Reciprocity within Core Retail-Channels and their Effects on Omni-, Offline and Online Channel Loyalty ", European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceedings, Glasgow, May 29-June 1, 2018.
  • Winters, Amelie (2017), “Reciprocity within Core Retail-Channels and their Effects on Multi-, Offline and Online Channel Loyalty”, Forschungstagung Marketing 2017, Leipzig, September 28-30, 2017.

Werdegang

  • 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Uni.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management der Universität des Saarlandes
  • 2015: Masterarbeit zum Thema: "Firm's Environmental, Social and Governance Performance: Financial Impact under Consideration of Firm- and Country-Specific Context Factors"
  • 2013-2015: Masterstudium Marketing und Distributionsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Handelsbetriebslehre und Marketing insbesondere Konsumentenforschung, Innovationsmanagement, Quantitatives Marketing, Anwendungssysteme und E-Business
  • 2013-2015: Anstellung als studentische Hilfskraft an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Maik Hammerschmidt, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2014: Auslandsstudium an der Udayana University in Denpasar, Indonesien mit den Schwerpunkten südostasiatische Ökonomie und Logisitcs & Supply Chain Management
  • 2012-2013: Praktikum im Marketing und Personalbereich der Kreissparkasse Saarlouis
  • 2009-2012: Bachelorstudium Wirtschaft und Recht an der Universität des Saarlandes